Auf welche staatlichen Hilfen habe ich als Schüler Anspruch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Und von was lebt deine Mutter und du dann,wenn sie kein Einkommen hat ?

Genau aus diesem Grund ist dann dein Vater nicht irrelevant,weil er dir in der Erstausbildung vorrangig zum Unterhalt verpflichtet ist,wenn er leistungsfähig wäre.

DEINE MUTTER kann AlG 2 (Hartz IV) beantragen. Sie bekommt den Anteil auch für deinen Unterhalt.

Du selbst hast direkt keine Antragsmöglichkeit.

Du hast Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern. Deine Mutter muss ja auch von irgendetwas leben. Wenn sie H4 bekommt, ist dein Teil schon miteingerechnet. Ansonsten Nebenjob suchen..

Auf gar nichts. Deine Mutter ist ja für dich zuständig.
und du bekommst das Kindergeld?
Das ist bei sehr vielen, die noch bei den Eltern (oder bei einem Elternteil) wohnen schon recht großzügig von deiner Mutter , da eigentlich Ihr das Geld zustünde um dich zu versorgen. Tut sie das nicht , zahlt dir aber das Kindergeld aus , so musst du dass natürlich für dich selber übernehmen.
Geld bekommst du nur mehr , indem du neben der Schule noch arbeitest.

Letmet 06.11.2015, 18:43

wo kann ich arbeiten? auf 450 euro basis? ich kann kann musik produzieren, ideen generieren, filme drehen und schneiden, und drehbücher schreiben, bin jedoch erst siebzehn! 

mann, das ist echt haarig.

0
Pflaumenbrot 06.11.2015, 18:49

Denke in den Bereich , worüber du Fähigkeiten verfügen tust , gibt es nichts auf 450 e. Würde eher auf normale Nebenjobs , wie im Supermarkt , evtl Bedienung im Kino usw gehen

1

Was möchtest Du wissen?