Auf welche Produkte muss ein Vegetarier verzichten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fisch
  • Produkte mit Gelatine (wird aus Tierknochen gewonnen)
  • Schmalz
  • Produkte mit Lab, wie z.B. Käse (wird aus Kälbermägen gewonnen)

Zusätzlich solltest du auch auf ander Dinge verzichten wie Pelz und Leder, da für deren Gewinnung auch Tiere geschlachtet werden.

ich verziechte auch so darauf pelz und leder zu essen. das muss ja wirklich nicht sein.

0
@Stahlregal

Deswegen habe ich ja auch die Frage beantwortet, auf welche Produkte ein Vegetarier verzichten sollte, nicht die, was Vegetarier nicht essen sollten. Da gibt es einen Unterschied.

Bei Vegetarismus geht es nicht nur ums Essen, sondern eben um eine gesamte Lebensweise, dazu gehören auch Kleidung, Wertgegenstände und andere Dinge.

2

Du kannst alles außer die Produkte essen, für die Tiere sterben mussten. D.h. Eben kein Fleisch oder Fisch und eigentlich auch keine Gummibärchen oder so wo Gelatine drin ist. 

Warum man das nicht isst, hängt ganz von deinen eigenen Beweggründen ab. Manche machen das, weil ihnen die Tiere leid tun, andere aus gesundheitlichen Gründen oder auch, weil sie mit der Haltung und Medikamenten, die Tiere bekommen nicht einverstanden sind. 

Du solltest dir vlt einfach überlegen warum du das machen willst und dann erklärt sich schon von selbst was du essen kannst bzw willst :)

Hallo happy318! Gute Antworten hast Du schon. 

Hochachtung vor allen Menschen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit oder des Tier- / Naturschutzes Vegetarier oder Veganer sind. Aber Achtung : Gerade mi 17 solltest Du darauf achten dass Deine Ernährung vielseitig ist. Und nach einigen Jahren mal den B12 - Wert testen lassen.

Du wirst Dich dann gesünder ernähren als die meisten Mischköstler. 

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher Sicht ab. Aber die meisten Mischköstler essen mehr. Ich bin übrigens ein Mischköstler der sehr wenig Fleisch isst. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Es gibt verschiedene formen von vegeteriern. Schau mal bei wikipedia, da gibts ne gute uebersicht. Also auch abseits von fisch essen oder fisch nicht essen. Manche verzichten auch auf milche und verschiedene tierproduckte. Das geht dann in richtung veganer.

ein echter vegetarier verzichtet auf alle tierprodukte: vegetarisch = pflanzlich (auch in anderen sprachen) und "vegetarier" die zwar kein fleisch mehr essen, dafür aber andere tierprodukte sind es keine, sie sind selektive tierproduktesser, was auch auf ihre gesundheit sich negativ auswirkt. die sogenannten zivilisationskrankheiten haben mit tierprodukte zu tun, milch/produkte und fleisch vor allen anderen.

Was möchtest Du wissen?