Auf welche Fragen muß ich mich bei einem Vermittlungsgespräch bei der Agentur für Abreit einstellen?

1 Antwort

Ich vermute, dass du zu deinem ersten Vermittlungsgespräch gehst. Ich hatte in der letzten Woche das zweifelhafte Vergnügen zum ersten mal in meinem Leben ein Arbeitsamt von innen zu sehen und mein erstes Vermittlungsgespräch zu führen. Das Gespräch dauerte 90 ! Minuten und begann mit der Abklärung der Umstände die zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses führten um zu klären ob ein Sperrfrist droht oder nicht. Danach wurde ein persönliches Profil erstellt in dem fachliche Qualifikationen abgefragt wurden, also Zusatzqualifikationen, Weiterbildungsmaßnahmen, usw. Im Anschluss werden sogenannte Soft Skills, also persönliche Eigenschaften erfasst wie z.B Teamfähigkeit, Ehrgeiz,....eine nicht enden wollende Liste von geschätzten 150 Eigenschaften. Nachdem mein SEHR gemütlicher Sachbearbeiter alle Angaben in seinen PC getippt hatte, ließ er seine Datenbank aufgrund meiner Angaben durchforsten, mit dem Ergebnis dass genau eine Stelle in einer Entfernung von 80km meinem Profil entsprach. Dann wurde ich noch sehr intensiv darauf hingewiesen, dass meine Eigeninitiative bei der Stellensuche von entscheidender Bedeutung sei. Sollte ich mich nicht ausreichend selbst bemühen (Bewerbungsnachweis) müsse ich mit einer Minderung oder sogar Sperrung meines ALG1 rechnen. Zum guten Schluss und mit geschätzten 35 Flyern und Ratgebern unterm Arm MUSSTE ich eine Vereinbarung unterschreiben in der ich mich verpflichtete mich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Tagespresse, Internet, soziale Kontakte) nachweislich um Arbeit zu bemühen. Als Belohnung für den unermüdlichen Einsatz bekommt man 5.-Euro pro Bewerbung wenn man seine Bemühungen in einer Excel Tabelle dokumentiert. Ich hoffe, dass ich bis zu meinem nächsten Vermittlungsgespräch in 6 Wochen einen Job habe, weil ich unter gar keinen Umständen da nochmal hin will. Einfach grauenvoll!!

Fristlose Kündigung und Agentur für Arbeit kann angeblich nichts für mich tun wegen Krankmeldung?

Ein Bekannter bekam am 3.8. eine fristlose Kündigung und hat eine Krankmeldung vom 2.8 bis 11.8. Er ging direkt am 3.8. zur Agentur für Arbeit um sich zu melden. Dort wurde ihm gesagt dass sie nichts für ihn tun können solange er krank geschrieben ist. Dass er eine Sperre erhält ist klar aber warum kann er sich nicht arbeitssuchend melden usw...? Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Beschwerde bei der Agentur für Arbeit

Guten Tag, kann mir jemand weiterhelfen ich habe Gesundheitsbedingt auf anraten meines Arztes gekündigt. Darauf habe ich mich sofort telefonisch noch am selben Tag bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Am nächsten Tag wurde ich von einem Mitarbeiter angerufen in einem richtig arroganten und unverschämten Art und Weise der mich dann am Telefon richtig fertigmachte, so dass mir zum Heulen war. Danach habe ich das Gespräch beendet mit der Bitte das ich mit einem anderen Sachbearbeiter sprechen möchte. Nun bräuchte ich dringen Rat wo und wie ich mich beschweren kann?

...zur Frage

Agentur für Arbeit wie ein Idiot behandelt

Hi ich habe nicht grade das beste Zeugnis ^^ ich war bei der Agentur für Arbeit wollte wissen was ich jetzt machen kann um an eine Ausbildung zu kommen der Zuständige behandelt mich wie ein Idiot wie kann man da reagieren ohne unhöflich zu werden? ich denke weil ich ein Scheiß Zeugnis habe denkt er das ich keine Anforderungen stellen kann einfach nehmen was mir da angeboten wird kann ich nach einen anderen Berater fragen? dieser wurde mit zu geteilt

...zur Frage

Hat Jemand erfahrung im Assessment Center/Vorstellungsgespräch bei der Agentur für Arbeit... worauf muss ich mich vorbereiten...was muss ich wissen?

...zur Frage

Wie viele Quadratmeter und wie viel Miete gewährt die Agentur für Arbeit als Untermieter?

Da ich seit kurzem Arbeitssuchende bin und nun meinen Lebensunterhalt von der Agentur für Arbeit bestreiten- und aus persönlichen Gründen umziehen muss, wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, wie viel Miete und Quadratmeter das Amt bei einer Untermiete gewährt?
Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?