Auf welche Bereiche sollte ich bei einer Präsentation über, Pränatale Diagnostik eingehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt ja viele Methoden um festzustellen ob ein Kind gesund auf die Welt kommt. Doch jeder Test bedeutet auch Stress für die Mutter. Die seelische Belastung durch pränatale Diagnostik ist nicht zu unterschätzen. Denn im Extremfall muss darüber nachgedacht werden, ob das Kind überhaupt auf die Welt kommen soll.

Jedoch ist/kann die Diagnostik wichtig sein. Über die verschiedenen Arten sollte behutsam und sensibel aufgeklärt werden.(Sicher einfacher gesagt als getan).

nicht - invasive Methoden, Ultraschall (Sonografie), Triple-Test

invasive Methoden, Amniozentese

Risikoschwangerschaft, was tun bei auffälligem Befund

Vielleicht sind dies ein paar Ideen für deine Präsentation

Ich hab zwar keine große Ahnung über das Thema, aber damit du überhaupt eine Antwort bekommst, schreib ich mal was. Ich weiß auch nicht, ob du Schüler oder Student bist.

Generell sollte man bei einem wissenschaftlichem Thema immer den aktuellen Forschungsstand, die Anwendung und den Ausblick (Zukunft) mit einbringen. (möglicherweise(!) auch einen historischen Teil)

Hierbei natürlich mehr Fokus auf die Anwendung. Welche Methoden? Was bringt diese Diagnostik und inwiefern konnte x, y verhindert werden? Etc. 

Was möchtest Du wissen?