Auf was sollte man beim Kauf von einem Mazda RX8 unbedingt achten? Mögliche Probleme

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die möglichen Probleme sind immer noch die selben wie beim ersten Mal, als Du die Frage ganz ähnlich gestellt hast:

Extrem hoher Spritverbrauch, empfindlicher Wankelmotor (der sehr übelnimmt, wenn man ihn vorm Warmfahren abstellt - was man einem Gebrauchten ja nicht ansieht), sehr schlechte Rundumsicht.

Lt. Dekra häufig schlechte Abgaswerte.

Kai8911 28.11.2013, 17:49

Also das mit dem Sprit- und Ölverbrauch ist mir eigentlich relativ egal. Meine Sorge ist nur, dass es eventuell nur noch wenige Ersatzteile auf dem Markt gibt.

0
bronkhorst 28.11.2013, 21:42
@Kai8911

Das mit den Ersatzteilen sollte kein Problem sein.

Du wirst bei einem solchen seltenen Modell sicher nur selten mal etwas Passendes vom Schrottplatz finden, aber große Autohersteller kümmern sich lange über die Produktionszeit hinaus um die Teileversorgung.

0
Kai8911 28.11.2013, 22:00
@bronkhorst

Naja dann bin ich ja beruhigt. Dann sollte ich mir wohl ein kleinen batzen Geld ansparen und weglegen, falls mal iwelche Reparaturen anfallen. Ich finde das Auto einfach nur hammer und deswegen riskiere ich es einfach. Ich hoffe ich falle nicht auf die Nase damit! ;)

Danke für deine Antworten! Gruß Kai :)

0

der verbrauch und ggf. teure reparaturen werden deinen spass verderben. der wankelmotor wird nicht mehr gebaut...

Kai8911 28.11.2013, 17:50

Weißt du was am meisten kaputt geht und was das denn so kosten sollte?

0
amidon 28.11.2013, 18:04
@Kai8911

weiss ich nicht, aber das auto ist ein exot und es sind gepfefferte preise zu erwarten, stell dir vor du brauchst etwas für den motor...hiroshima is calling...

0
schellejaja 29.11.2013, 09:06
@amidon

Amidon, was meinst du mit Hiroshima is calling? Verstehe ich nicht.

Beim RX-8 sind die E-Teile preislich nicht anders als bei vergleichbaren Autos. Die E-Teile-Versorgung ist seitens Mazda stets über etliche Jahre gesichert. Du wirst im Jahre 2025 noch die meisten Teile erhalten können.
Wäre auch schlimm, wenn es anders wäre.

0
amidon 29.11.2013, 11:55
@schellejaja

die autos werden in hiroshima gebaut, es kann kommen, das ein teil dort bestellt werden muss (über den dt. händler), das dauert und wird entsprechend teuer. es gibt in deutschland fälle wo z. b. mercedes nach monate noch kein bestelltes teil liefern kann, die kunden sind entsetzt und können ggf. das auto nicht benutzen, alles schon mal vorgekommen. diese risiken muss der fragesteller kennen.

0

Was möchtest Du wissen?