Auf was sollte man beim Kauf einer Videokamera achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zB der: https://www.amazon.de/Sony-FDRAX53-CEN-Camcorder-optischer-Bildstabilisation/dp/B01A8QRV6G/ref=sr_1_4?s=photo&ie=UTF8&qid=1531842017&sr=1-4&keywords=camcorder&refinements=p_n_theme_browse-bin%3A382661011%2Cp_89%3ASony%7CPanasonic

Allerdings frage ich mich, ob nach deiner Frage zu urteilen wirklich ein so teures Gerät her muss? Abgesehen von der Bildstabilisierung kann das heutzutage jedes Smartphone. Zudem würde ich auf jeden Fall einen mit 4K Aufnahme nehmen. Selbst wenn das dann auf Full HD runtergerechnet wird ist das Bild trotzdem besser, und auch einfach zukunftssicherer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir brauchen schon eine bessere Kamera als Handy - wir drehen hobbymäßig Filme, die dann in kleineren Sälen vorgetragen werden (deswegen die leichte Bedienung für Jugendliche, die nicht viel Ahnung haben vom Filmen). Darf ich noch fragen - was genau ist jetzt der Unterschied zu 4k?

0
@kattsiermiau

4K hat die vierfache Auflösung von FullHD. Das Bild ist also deutlich schärfer. Auch wenn das Video am Ende als FullHD bearbeitet wird, ist es durch die 4K Aufnahme deutlich schärfer als wäre es mit FullHD aufgenommen worden.

1

ich würde garkeine videokamera als solche mehr kaufen. eine systemkamera mit einem gescheiten objektiv gibts auch um den preis rum. Canon oder Nikon kommen hier vor allem in frage...

die zeiten der videokameras für consumer sind eigendlich vorbei...

lg, Anna

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hallo Anna,

ich schätzte Deine Kommentare, wenn es um "Strom" usw. geht. Doch ich denke, daß Du bei Deinem Urteil über Video-Kameras auf dem Holzweg bist.

Mit der Systemkamera filmen bleibt bis heute immer noch ein mehr oder weniger guter Kompromiß. Ich fotografiere seit ewigen Zeiten mit Spiegelreflexkameras und erzeuge aus den Fotos Fotoshows (Videos), in denen ich Titel, Hintergrundmusik und Sprachkommentare ergänze. Je nach Situation nehme ich auch zusätzlich Videosequenzen auf, mit denen ich die aus Standbildern bestehenden Fotoshows auflockere. Dabei muß ich aber leider feststellen, daß für richtige Videos entsprechende Camcorder - allerdings mit Sucher - wesentlich besser geeigtet wären.

Von Zeit zu Zeit ertappe ich mich dabei, daß ich mir doch zusätzlich eine Videokamera anschaffen sollte. Doch dann verwerfe ich das, weil ich dann 2 Geräte mit mir rumtragen müßte.

0