Auf was soll ich mich beim Fitness konzentrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder beides gleichzeitig machen sollte.

Natürlich.

Ich möchte am effektivsten trainieren und so schnell wie möglich (gesund) muskeln aufbauen

Dann solltest Du Krafttraining betreiben, ohne aber Deine Energiezufuhr zu erhöhen. Durch das Training verbrauchst Du mehr Energie, was zum Abbau von Fett führt. Und durch das Training beanspruchst Du Deine Muskulatur, was zum Aufbau von Muskulatur führt.

Es gibt eine Untersuchung, bei der man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet hat, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:

  1. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz ohne Krafttraining
  2. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz plus Krafttraining
  3. Eine Gruppe mit pos. Energiebilanz plus Krafttraining
  4. Eine Kontrollgruppe mit pos. Energiebilanz ohne Krafttraining

Nach 8 Wochen bestimmte man dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm). Dabei kam heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining sowie die Gruppen mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und positiver Energiebilanz ohne Krafttraining einen deutlich geringeren Muskelzuwachs hatte als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • neg. Energiebilanz plus Krafttraining sowie
  • pos. Energiebilanz plus Krafttraining

und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:

  • pos. Energiebilanz ohne Krafttraining
  • neg. Energiebilanz ohne Krafttraining

In der Summe konnte man damit zeigen, dass Krafttraining zu Muskelwachstum führt - unabhängig von der Energiebilanz.

Hier die Quelle dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037

Alex

Fang an zu trainieren, dann sind die 4 Kilo schneller weg als du schauen kannst.

Alles Gute

Ich würde aber schon gerne noch dünner sein als nur diese 4KG, zählt das trotzdem?

1

Guck dir mal Sascha Huber auf YouTube an.

Du musst dich für eins Entscheiden.

Entweder erst ein paar Kilo abnehmen oder Muskulatur aufbauen.

ich emphele dir, erst abzunehmen mit Ausdauersport/HIIT-Workouts.

Er sagt doch dass es bei Anfängern geht, und ich bin doch Anfänger

1

Beides gleichzeitig geht nicht

erst abnehmen, dann Muskeln aufbauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Oberstufe eines Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums

"4 KG Übergewicht"

Nein, hast du nicht. Formuliere es lieber so: Du möchtest 4 Kilo abnehmen...

Was möchtest Du wissen?