Auf was schauen bei autokauf?

4 Antworten

Ich Favorisiere auch den sogenannten Gebrauchtwagenchek oder besser eine Gebrauchtwagenbewertung durch eine HU Prüfstelle . Diese lassen sich selten übern Tisch ziehen und geben einen guten Status für das Fahrzeug der Begierde an.

Allerdings sind diese Prüfstellen auch nicht als Tagesgeschäft am Handel drann und sind nicht zwingend auf dem Aktuellsten Stand aber noch besser wie ins Blaue zu kaufen.. Die Preise sind nach Aufwand bei etwa 150 Euros und diese investition lohnt immer insbesondere wenn man wenig Geld hat und für teure Reparaturen kein Polster hat.

Bei einem Fahrzeug für 2-2500 Euros kann man zum anderen nicht viel erwarten, bekommt aber durch das Dieselthema durchaus auch intressante Fahrzeuge die aber meist nicht den aktuellen Abgasnormen entsprechen. Die Fahrverbote betreffen nicht nur Dieselfahrzeuge sondern auch diverse ältere Benziner deren Euroéinstufungen man vor einem Kauf erfragen sollte.

Du solltest erstmal genau wissen was du haben willst oder betr. deinen individuellen Nutzunganforderungen benötigst , welche regionalklasse die Versicherung für das jeweilige Fahrzeug aufruft und dann schauen was Du Dir auch leisten kannst.. denn da gibt es meist erhebliche deltas zu berücksichtigen.

Im optimalen Fall lebt man ausserhalb einer der Feinstaubzonen oder kann diese Umfahren. Ist man betroffener sollte man sich sehr gut überlegen was man macht und vor allem was man kauft den diese Fahrzeuge sind meist nicht mehr lostzuwerden oder nur mit erheblichen Wertverlusten abzugeben.

in deinem Fall wenn du im bereich der Fahrverbotszonen lebst kann ich Dir nur ein Leasingsangebot empfehlen das befristet für ca. drei Jahre und einer deffinierten Km leistung pro Jahr deine Mobilität sicherstellt und mit ca 100 Euro monatlich zu Buche schlägt. Den Polo gibt es im Stuttgarter Raum für offiziell 30 Euro monatlich die allerdings incl sonstiger Gebühren und so weiter auf ca 100 Euros anwachsen die jeden Monat zu berappen sind.

Man sollte da sehr genau hinschauen und rechnen was man sich denn wirklich leisten kann und will den die Schuldenfalle ist immer präsent und den Leasinggeber interssiert nur deine Kohle sonst nix. Ohne Schufaeinträge vorausgesetzt..

Vertragshändler fangen idR bei 5-6 Tausendern an , vorher ist das Gewährleistungsrisiko zu hoch..

Für den Stuttgarter, ES, RT Raum in dem ich auch lebe kannst du mir eine PN senden.. Ich würde mir ein Fahrzeug auch mal anschauen wenns im meiner Region und Umfeld ist ... dazu bitte um PN. Ein Verkäufer der eine offizielle Gebrauchtwagenbewertung nicht zulsässt solltest du gleich vergessen der hat was zu verbergen..

Ich hoffe das hilft weiter

Joachim

6

Wohne leider in Österreich aber danke

0

Moin,

Also ich würde wenn du alleine bist auch eher mit einem Wagen von einem Händler vorlieb nehmen.

Jeder Wagen hat so seine Schwachstellen.

Der Polo (ich weiss leider nicht welchen du meinst) hat u.a. folgende Mängel:

• Sie rosten gerne (z.b am Griff der Heckklappe)
  • Und die ölwanne ist gerne mal undicht.
  • Auch die E Fensterschieber geben gerne mal den Geist auf.

Golf ? Aber welcher Golf? 1 2 3 4 5...? Da bräuchte ich eine genaue Angabe.

Seat Ibiza

• Da würde mir jetzt nur spontan die Beleuchtung sowie
  • Rost am Auspuff einfallen

Mein persönlicher Favorit wäre auch der Ibiza.

Worauf Du achten solltest:

Wie gepflegt ist der Wagen? Stimmt das mit der laufleistung über ein? Mach die Motorhaube auf und überprüfe die Flüssigkeiten. Mach den öldeckel auf. Ist da Schleim dran? Riecht das Öl auch nach Öl und nicht nach Benzin o.ä. zieh den Massstab raus und überprüfe das. Wenn der Motorraum zuuuuuu sauber ist hat er sicherlich eine Dusche bekommen und dann versuchen die übermäßigen ölverlust zu vertuschen. Guck auch mal so gut du kannst unter das Auto. Rostet er? Blättert es irgendwo ab. Starte mal den Motor und achte auf nebengeräusche wie klackern oder Hämmern. Mach ne Probefahrt. Teste die Elektronik. Drücke mal die Knöpfe durch. Wie ist das Fahrverhalten. Wie sind die Bremsen. Gehen nach dem Start alle kontrollleuchten wieder aus? Sind überhaupt alle vorhanden.

So ich hab gleich keinen Platz mehr xD

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
6

Ich weiss nichtmal wo der öldeckel ist geschweige denn eine ölwanne oder heckklappe.. naja da werd ich mir wohl echt schwer tun und kann nur auf gut Glück kaufen aber trotzdem dankee dir

0
8
@Ichbineinfuchs

Ich kann dir nur mal empfehlen dir mal im Internet Ein Bild rauszusuchen wo die Einzelteile beschriftet sind. Aber sowas musst du eigentlich in der Fahrschule gelernt haben?! Bitte bitte präge dir das ein. Wenn du Auto fährst und die kontrollleuchten aufleuchten musst du wissen was zu tun ist. Sonst gefährderst du dein Auto und noch schlimmer auch dich und andere. Und die Heckklappe ist die Tür vom Kofferraum.

0
6
@LaOmerta

Ich weiss nichtmal was Kontroll leuchten sind haha ja klar man lernts nur auswendig was man wissen muss und danach vergisst man wieder alles ..

0

...wirklich niemanden im Verwandten- Bekanntenkreis der zumindest ein klein wenig Ahnung hat? Dann würde ich Dir empfehlen, tatsächlich bei einem Vertragshändler einer Marke einen in Zahlung genommenen Wagen zu kaufen. Von privat sollte man echt Ahnung haben, worauf zu achten ist und auch freie Gebrauchtwagenhändler sind nicht die diejenigen mit den weißesten Westen....wobei mein Tipp dich auch nicht 100%ig vor "Beschiss" schützen kann und wird. Gebrauchtwagentests aus Zeitschriften und dem Internet könnten u.U. hilfreich sein...sind aber natürlich sehr allgemein gehaltren und sagen nichts über den Zustand eines speziellen, angebotenem Fahrzeug aus....

Was ist der Unterschied zwischen VW Polo und Golf?

...zur Frage

Erstwagen, SEAT Ibiza (2007) ; oder VW Passat (2000)?

Hallo liebe Community!

ich bin auf der suche nach meinem ersten Auto! Gefahren bin ich davor (natürlich nicht mein Auto) VW Golf 7 (110 PS). Ich habe 2 Auswahl Möglichkeiten: 1. VW Passat, Bj: 2000, 163.426tkm gelaufen, Benziner, 90PS. Er hat paar Probleme mit den Bremsen und ich sehr ausgelebt da mein Opa ihn gefahren ist und ihn mir schenken würde.. Andererseits hätte ich nicht so Lust ihn komplett aufzubereiten. 2. SEAT Ibiza, Bj: 2007, 6.100km gelaufen, Benziner, 105PS. Ich hätte wirklich Lust auf den SEAT, und wäre auch mein Favorit, kostet aber 6.500€ .. Was würdet ihr mir empfehlen, durchgelebter geschenkter Passat oder 'fast neuer' SEAT...

...zur Frage

Ist das Wischergestänge vom vw polo gleich wie vom golf 3?

hallo freunde .. mein mechaniker hat mir gesagt das wischergestänge von meinem vw polo Bj. 2000 ist kaputt und im nachbau nicht erhältlich... kostet original von vw 140€ ... jetz meine frage ... kann ich vom golf 3 das wischergestänge in meinen polo einbauen ?? so eines hätte ich nähmlich... lg

...zur Frage

Welches Auto lohnt sich zum Pendeln?

Hallo,

Ich beginne bald mit meiner Ausbildung und muss deshalb pendeln. Ich werde täglich min 80km zurücklegen eher mehr und suche nun ein Auto. Es sollte ein Dieselfahrzeug sein und min. 80PS haben. Welche Dieselfahrzeuge bieten sich generell gut an.

Ich bin noch Fahranfänger (Führerschein seit einem Jahr) und das Fahrzeug wird als Zweitwagen meines Vaters bei der Versicherung angegeben. Ich glaube man startet dann mit 125 % richtig?

Mein Budget beträgt 5.000€. Welche Autos wären empfehlenswert?

Mögliche Autos welche mich interessieren sind (Seat Ibiza, VW Polo, VW Golf IV, Audi A3)

...zur Frage

Welches ist das passende erste Auto?

Hey Community, Ich bin 18 fast fertig mit Führerschein etc. Hab schon einiges zusammengespart und will mir nach dem Bestehen des Führerscheins mein erstes Auto zulegen. Versichern würde ich es mir über Mum oder Oma. Meine Bevorzugten Marken sind: VW Golf, Polo Fiat Punto Alfa Romeo Guilleta Seat Ibiza, Leon ..oder Ähnliches

Meine Frage jetzt an euch. Was würdet ihr mir raten? Worauf soll ich achten? Wieviel bezahle ich ca bei den Autos an Versicherung?

Danke euch, LG

...zur Frage

Kann man im aktuellen Modell des Seat Ibiza das Esp ausschalten?

Vermutlich werde ich mir demnächst diesen Wagen kaufen.

Mich interessiert aber, ob man mit einem Knopfdruck das Esp ausschalten kann, wie im VW passat und ähnlichen Wagen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?