Auf was muss man bei einer Hausbesichtigung für einen kauf achten bzw. welche fragen muss man

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist die Heizung? Sind die Fenster doppelt verglast? Bleibt im Winter der Schnee auf dem Dach liegen? (Wenn nicht ist es mehr oder weniger schlecht isoliert)! Ist der Boden zementiert oder steht das Haus auf Sand (bei älteren Häusern)? Steht der Keller manchmal unter Wasser? DSL (1000/ 2000...)? Schimmel? Gibt es einen Energieausweis (Ich glaube, so heißt das)?

beSICHTIGUNG heißt in ERSTER LINIE, dass man die eigenen augen und sonstige sinnesorgane dazu nutzt, den zustand des gebäudes zu beurteilen: knarrende dielen und wackelige treppengeländer kann jeder ohne fachmännische hilfe selbst feststellen. auch ob die fenster einfach verglast, und die alten holzrahmen bereits am faulen sind. BESONDERS interessant sind die "räumlichkeiten" in die man nicht unbedingt leicht hineinkommt, also der "oberste" dachboden, von dem aus man die dämmung oder noch besser den dachstuhl, lattung und die ziegel von innen betrachten kann. (wurmlöcher im dachstuhl sollten anlass zur begutachtung durch einen fachmann sein.) fragen sollte man unbedingt zur heizungsanlage stellen: wie alt, welcher brennstoff, falls öltanks verbaut sind, kann ein blick auf den boden des aufstellraumes nicht schaden. wichtig sind evtl. vorhandene pläne über den verlauf von ver-und entsorgungsleitungen. unabhängig von der besichtigung empfiehlt es sich bei der gemeinde nachzufragen, ob und wenn ja in nächster zeit baumaßnahmen in oder an der strasse geplant sind, die dem anlieger kosten verursachen könnten.

Preis?

Worauf ich beim Kauf eines Downhill Bikes achten sollte?

Möchte mir ein gebrauchtes Downhill Bike kaufen, auf was sollte ich besonders achten, dass mir der Verkäufer nichts schlechtes verkauft???

...zur Frage

Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Mountainbikes achten?

Ich habe leider nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem Kauf und der Reperatur von Rädern, wollte mir aber trotzdem ein gebrauchtes kaufen. Auf welche Details muss ich achten, wo kann ich leicht übers Ohr gehauen werden?

...zur Frage

Worauf sollte man achten, wenn man sich ein gebrauchtes Handy kaufen möchte?

Hey Leute,

ich möchte mir demnächst ein gebrauchtes Handy auf willhaben.at kaufen. Worauf sollte ich bei so einem kauf achten? Woran erkenne ich, ob es sich um einen seriösen Verkäufer handelt?

...zur Frage

Worauf sollte man beim Kauf von Wanderschuhen achten?

Ich war gestern in einem Intersport-Fachgeschäft und wollte mir Wanderschuhe kaufen. Leider war der Laden so voll, dass ich mindestens eine halbe Stunde auf einen Verkäufer hätte warten müssen. Die Auswahl und die unterschiedlichen Modelle und meine fehlende Kenntnis haben mich dann von einer Selbstberatung abgehalten ;-) Worauf sollte man beim Kauf von Wanderschuhen für 1-Tagestouren achten? Welche Schuhemarke ist zu empfehlen?

...zur Frage

Was müßen wir beachten bei der letzten Hausbesichtigung ...

Was müßen wir beachten bei der letzten Hausbesichtigung vor dem wir den Kaufvertrag unterschreiben ? Bei unserem zweiten Besichtigung war schon ein Bauunternehmer mit uns da und hat alles auf Herz und Nieren geprüft. Nun werden wir nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben, aber Samstag haben wir noch eine "letzte" Besichtigung. Wo drauf müssen wir achten. Sind für JEDEN Tip Dankbar.

...zur Frage

Worauf achten Gebrauchtwagen Kauf Opel Vectra C

Hallo! Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten Opel Vectra C achten? KM-Stand und allgemeiner Zustand sind klar, aber gibt es bei diesem Modell irgendwelche besonderen Verschleißteile, rostgefährdete Stellen, etc? Diesel oder Benziner, Automatik oder Schaltgetriebe, Motorisierung,...?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?