Auf was muss man alles achten, wenn man selbstständig werden will?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

als erstes den Gewerbeschein - noch wichtiger, dass man weis in welchem Bereich man sich Selbstständig machen will - auf jeden Fall Ahnung von Verkauf - Buchführung und den entsprechenden Titel, dass man das Gewerbe auch selbstständig ausführen darf

An allererster Stelle, solltest du einen Businessplan erstellen / bzw. erstellen lassen, um zu ermitteln wie sich deine Selbstständigkeit verwirklichen lässt. Der Businessplan hat 2 gute Eigenschaften. Zum einen kann er dich vorwarnen, falls es mit der Selbstständigkeit nicht klappen könnte z.B. weil man sich etwas völlig anderes erwartete. Zum anderen wird dieser i.d.R. benötigt, wenn Fremdkapital bei der Bank zur Finanzierung erforderlich ist.

Weitere Schritte würde ich im nachhinein überlegen...

Ich kann dir nur raten, gehe zur IHK oder Handwerkskammer, je nachdem was du machen willst, und laß dich dort eigehendst beraten. Die machen das gut und kostenlos. Danach am besten ein Steuerberater, falls es größer wird.

Kommt drauf an in welchem Bereich du selbstständig werden willst! Allgemein solltest du dich natürlich in drm Bereich auskennen in dem du ein Gewerbe gründen möchtest und ebenfalls nützlich ist auch ein Grundwissen in den Themen Steuern, Recht, Kundengewinnung etc..

Was möchtest Du wissen?