Auf was muss ich rechtlich achten wenn ich einen Blog neu aufsetze?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Impressum ist auch bei privaten Websites und Blogs Pflicht. Hier muss zumindest Name und Anschrift und eine E-Mail Adresse angegeben sein. Die Telefonnummer ist meines Wissen bei einer rein privaten Seite nicht vorgeschrieben. Bei kommerziellen oder teilweise kommerziellen Seiten muss sie dabei stehen und bei Händlern auch die Steuernummer. Aber das betrifft Dich sicher erst einmal nicht.

Datenschutzerklärungen gibt es vorgefertigt im Internet - sogar recht brauchbare.

Grundsätzlich muss man darauf achten, dass man keine Urheber- oder sonstigen Rechte verletzt, wenn man Beiträge in Wort, Bild oder Film veröffentlicht. Dies gilt auch für Beiträge von Usern, die im Blog evtl als Autoren schreiben können. Das ist auch wichtig im Bezug auf Links, die in Beiträgen erscheinen. Jede verlinkte Seite muss zunächst geprüft werden, ob sie gesetzeskonform ist. Ansonsten nicht verlinken. Es genügt nicht, sich mit einem bei vielen Seitenbetreibern sehr beliebten Mustertext von den Inhalten verlinkter Seiten zu distanzieren. Dieses "Urteil des Landgerichts Hamburg, Az. 312 O 85/98" ist reiner Humbug und hat rechtlich keinerlei Bedeutung, wenn es ernst wird.

Siehe auch: das Märchen vom Link-Urteil  http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/

Was Produktplatzierung angeht, kann ich leider keine Aussage machen. So weit habe ich mich beim erstellen meines ersten Blogs auch noch nicht vorgewagt.

Ebenfalls möchte ich mehr über das Thema Produktplazierung erfahren.

Ich betreibe übrigens den Blog nur Hobbymäßig und bekomme kein Geld dafür.

Ja was denn nun?

Ob ich ein Impressum, Datenschutzerklärung usw. brauche ?!... 

0
@freshkiss99

Ob ich ein Impressum, Datenschutzerklärung usw. brauche ?!...

Das kommt darauf an, nämlich darauf, ob das hier ernst gemeint ist:

Ebenfalls möchte ich mehr über das Thema Produktplazierung erfahren

1

Es braucht nicht viel. Das mit dem Impressum ist höchstens dann eine Pflicht, wenn Du die Seite in gewissen Ländern hostest. Solange Du keine Daten speicherst ist auch keine Datenschutzerklärung nötig ...

Für "Produktplatzierng" gibt es verschiedene Anbieter ..

Was möchtest Du wissen?