Auf was muss ich mich einstellen - Pille abgesetzt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Hormone der Pille verschwinden innerhalb weniger Tage aus dem Körper, dann springt dein eigener Hormonzyklus wieder an.

Wenn du vorher unregelmäßige Blutungen hattest, werden die wiederkommen, wenn du vorher immer Regelschmerzen hattest, werden die wiederkommen, wenn du vorher Akne hattest, kommt die auch wieder.

Wenn du vorher ganz normale Blutungen hattest, wirst du die jetzt auch wieder haben.

Durch Ausschabung plus Absetzen der Pille dürfte sich die erste natürliche Blutung um einige Tage nach hinten verschieben. Die Gebärmutterschleimhaut muss sich ja erstmal ganz neu aufbauen, und das kann sie erst, wenn die körpereigenen Hormone wirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwergenfrau1997
06.11.2016, 22:26

Du weißt schon dass der körper länger wie nur ein paar tage braucht bis er wieder eigene Hormone produziert oder?

Schließlich musste der das ja 5 jahre lang nicht mehr alleine machen!!

0

Also Pangeas Antworten auf diese Fragen finde ich immer wieder erstaunlich. Klar, die Hormone sind aus dem Körper raus. Aber das heißt noch lange nicht, dass dein Körper auf Knopfdruck wieder ganz wie vor der Pille funktioniert!

Oft braucht er einfach einige Zeit, um die eigene Hormonproduktion wieder hochzufahren, die er ja unter der Pille meist komplett eingestellt hat. Das ist auch mit einigen Nebenwirkungen verbunden, was sich oft wie PMS anfühlt.

Das kann, muss aber nicht bei jeder Frau so sein. Bei mir war es so: Ich hatte anfangs stärkere Regelschmerzen und verstärkte Blutungen, die sind aber dann nicht ganz so stark geblieben. Auch ein paar Pickelchen sprossen, die habe ich aber mittlerweile ganz gut mit natürlichen Produkten im Griff.

Es ist auch nicht ganz richtig, dass alles so wird wie vor der Pille. Der weibliche Hormonhaushalt verändert sich mit den Jahren. Wenn du also mit 14 Akne hattest und einen unregelmäßigen Zyklus, muss das mit 19 längst nicht genau so bleiben. Da würde ich also erstmal abwarten und schauen, was genau kommt.

Bei mir war das Absetzen überwiegend positiv: Meine Libido kam wieder, ich habe abgenommen, meine Migräne blieb aus und die Depression ging auch weg. Ich habe mich insgesamt sehr viel wohler gefühlt!

Gegen dieses Post-Pill-Symptome kannst du - wenn erforderlich - mal Zyklustees trinken. Die sind oft gegen PMS gedacht, helfen aber beim Absetzen genau so gut - und lindern viele der möglichen Beschwerden. Da gibt es eigentlich eine ganze Reihe Präparate, ich kann dir den Zykluszaubertee empfehlen, mit dem bin ich sehr gut klar gekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwergenfrau1997
13.11.2016, 10:41

Was bewirkt dieser Zykluszaubertee eigentlich?

Bis jetzt merk ich nur, dass meine Stimmung extrem launisch und schlecht ist, seitdem ich die pille abgesetzt habe, ich nehme ab ohne was großartig zu tun,  ich gottseidank nichts mehr und die Übelkeit ist endlich ganz weg, was mich gestört hat immer, ich musste einmal wegen so extremer Übelkeit über einen Zeitraum von einem dreiviertel Jahr ein Praktikum abbrechen, leider das wäre so schön bezahlt gewesen.

Und ich merke dass meine haut etwas unreiner wird, aber keine Pickel, sondern nur Unreinheiten.

Naja wird schon werden.

Danke für deine ausführliche und gute Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?