Auf was muss ich beim Schreiben einer Erörterung achten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Erörterung steht und fällt mit der Qualität der Argumente. Sie müssen richtig und anschaulich (Beispiele) sein. Insgesamt sollte die Argumentation vollständig sein.

Bei einer dialektischen Erörterung stellst du 2 Thesen auf und erarbeitest aus den Argumenten zu diesen Thesen eine Synthese.  (Thema z.B. "Sollte man Theater subventionieren oder nicht?")

Bei einer linearen Erörterung hast du nur einen Argumentationsstrang. (Thema z.B. "Warum liest man eine Zeitung?")

Bei einer textgebundenen Erörterung stellst du die Argumente der Textvorlage und die Meinung des Verfassers dar. Dann setzt du dich mit dessen Argumentation auseinander und ergänzt, wo nötig, seine Argumentation. Du wirst den Text auf Einseitigkeit usw. überprüfen. 

Was genau für eine Erörterung? (Linear, textgebunden oder frei)

Was ist der Unterschied?

0

also man muss nur das erwähnen für was man sich einsetzt ( nur pro oder Kontra)

0
@juliusbe

【ᐅ】Erörterung schreiben ᐅ Aufbau, Beispiel & Einleitung erklärt

Schau dich einfach bisschen im Internet um... da gibts ganz viel :D 

0

Was möchtest Du wissen?