Auf was muss ich bei einem LAN kabel achten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das mit den netzwerkkabeln und verschiedenen steckern war einmal. vor langer langer langer zeit, so ungefähr vor 20 Jahren gab es mal coax netzwerkkabel mit sogenannten BNC Steckern. so was kriegst du heute nur noch bei spezialisten und dann exorbitant teuer... also NEIN; die stecker sind alle gleich.

was Kat 5, 6 oder 7 angeht. das sind die unterschiede im aufbau des kabels. ab Kat6 sind die aderpaare einzeln geschirmt. hier kommts ein wenig darauf an, wo das kabel verlegt ist, also ob es störeinflüsse gibt....

ich sag mal im normalen haushalt reicht kat5e aus. wenn du kein 5e kabel kriegst, nimm kat6. kat7 brauchst du eigendlich nur für ein 10 GBit/s netzwerk...

konkret empfehlen kann ich ehrlich gesagt nichts, die kabel sind genormt...
nimm also einfach ein Kat6 Kabel, 20 m lang, fertig konfektioniert. dann klappt das schon...

wenn dus richtig machen willst, dann nimm Kat7 Kabel zum fest verlegen, wir verwenden gerne Kerpen Megaline, setze eine feste netzwerkdose, auf oder Unterputz, ich empfehle dosen von routenbeck, und setz da, wo der router hin soll, ein sogenanntes Patchfeld. gibts für 8, 16 oder 24 Ports.  du musst ja nicht alle belegen, aber vielleicht kommen noch weitere anschlüsse dazu...

lg, Anna

PS: am besten du nimmst douplex kabel, dann kannst du immer 2 anschlüsse nutzen z.B. für Smart-TV und spielekonsole, oder für PC und drucker...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die normalen Lan Stecker nennen sich RJ-45 und das sollte beim Kabel draufstehen welche Stecker verbaut sind.

Die Kategorie (Cat 5,6,7 etc) gibt an für welche Übertragungsraten das Kabel geeignet ist.

Bei 20 Meter reicht für Gigabitlan Cat5e wenn es höher gehen soll also 10Gbit/s oder drüber Cat6 oder besser Cat6a.

Cat6 oder Cat6a reicht, Cat7 braucht man derzeit noch nicht unbedingt.

Ansonsten brauchst du nichts.

Was möchtest Du wissen?