Auf was muss ich achten bei einem Umzug mit einer Spediton

6 Antworten

Vor Beginn muß der Preis, und alles, was der beinhaltet, schriftlich abgemacht werden, wieviel Mann, Tage etc. Besonders ist darauf zu achten bei Billigangeboten. Sah ich vor einiger Zeit im TV eine Dokumentation, nach dem Umzug galt der mündlich ausgemachte günstige Preis nicht mehr.

Ich möchte an dieser Stelle von unseren Erfahrungen mit dem Umzugsunternehmen Pro Trans Service (Sitz: Frankfurt am Main) berichten.
Positiv:
•Pünktlich, der Umzug wurde an den geplanten Terminen durchgeführt.
•Die Mitarbeiter der Firma waren sehr fleißig und haben gut angepackt.
•Die Sachbearbeiterin der Firma war immer für uns erreichbar und auch in schwierigen Situationen immer freundlich und hilfsbereit.
Negativ:
•In unserem Vertrag wurde „Parkmöglichkeit vor beiden Adressen“ vereinbart. Trotzdem wurde eine Halteverbotszone weder am Be- noch Entladeort eingerichtet. Notfalls würde man auf dem Gehweg parken (Auskunft eines Mitarbeiters)
•Es kam zu einer kleineren Beschädigung von Möbeln, was allerdings von Umzugsunternehmen abgestritten wurde.
•Gleich nach der Beladung wurde uns eine zusätzliche Rechnung über ca. 10% des vorbezahlten Pauschalpreises für alle Gegenstände erstellt, die im Vertrag nicht gelistet wurden (Fußmatte, Bügelbrett, Rucksack, Einkaufstasche, Mülleimer und ähnliches).
Generelle Empfehlungen:
•Achten Sie darauf, dass im Vertrag die „Einrichtung einer Halteverbotszone“ vor beiden Adressen aufgelistet sein. Nur dann besteht bei Nichterfüllung ein Anspruch auf eine entsprechende Preisminderung. Die Kosten für die Einrichtung einer Halteverbotszone sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich und können zwischen 50€ und 120€ betragen.
In unserem Vertrag wurde der Begriff „Parkmöglichkeit“ verwendet, der rechtlich nicht aussagekräftig ist.
•Listen Sie für die Erstellung des Umzugs-Angebots möglichst detailliert alle Gegenstände auf, die transportiert werden. Wenn Sie sich bei einem Pauschalpreis-Vertrag über eine überraschende Nachzahlung nicht wundern wollen, dann vergessen Sie hierbei nicht Kleinigkeiten wie Fußmatte, Bügelbrett, Keyboard, Rucksack, Einkaufstasche, Mülleimer, Blumentöpfe,...
Wenn möglich, lassen Sie lieber eine Wohnungsbesichtigung durch einen Mitarbeiter der Spedition machen, da dieser dann alle Gegenstände erfasst und das Gesamtvolumen vertraglich bindend berechnet.
•Kontrollieren Sie gleich nach Umzug und Möbel-Montage alle Gegenstände, ob es nicht zu Schäden gekommen ist (am Möbel, etc.). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Hallo!Es gibt in jeder Stadt genug Umzugsunternehmen. Such dir drei und lass dir Kostenvoranschläge geben und versuch etwas über die Firma zu erfahren.Diebeste Erfahrung hab ich mit ner Firma gemacht wo die Männer zwischen 20 und 40 waren die waren lustig und super fleißig. Dafür gabs dann auch für jeden ein Trinkgeld.lg

Umzug, was muss ich beachten?

Moin!

Ich habe mir ein Haus gekauft und somit steht demnächst ein Umzug an.

Zur Frage: Was muss ich bedenken, bzw. Wo muss ich überall meine Anschrift ändern lassen?

Da dies mein erster "richtiger" Umzug ist bin ich da doch etwas verunsichert und habe Angst was zu vergessen..

...zur Frage

Welches gute und günstige Umzugsunternehmen für Umzug innerhalb von Berlin könnt Ihr empfehlen?

Es geht um einen Umzug- drei Zimmer-Wohnung, nicht viele Möbel, aber viele Bücher. Es wird vorher alles gepackt und Möbel werden vorher auseinander gebaut. Also fast nur Verlade- und Tragearbeit für das Unternehmen. Wer arbeitet sorgfältig und ist trotzdem nicht allzu teuer? Könnt Ihr jemanden empfehlen?

...zur Frage

wie viele personen dürfen in einer 3 zimmer wohnung wohnen?

gibt es irrgendeine gerechtliche regelung die besagt das nur 3 personen in einer 3 zimmer wohnung leben dürfen???

ist es möglich das man mit 4 leuten in einer drei zimmer wohnung wohnt?

danke schonmal für antworten

...zur Frage

Ich möchte von München nach Dortmund umziehen und dazu einen LKW / Kleintransporter mieten. Kann mir jemand dazu Tipps / Hinweise / Hilfestellung geben?

"Hallo Zusammen,

ich habe vor, einen Umzug mit einigen kleineren Möbelstücken, TV und Krimskrams alleine durchzuziehen.

Es soll von München nach Dortmund gehen und ich würde mir aus dem Grund einen kleinen LKW / Kleintransporter mieten wollen. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, sehr günstige Anbieter gefunden, die üblichen Verdächtigen in dem Sektor und einige teurere.

Kann mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben:

Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen, wenn ich einen Fiat Ducato, Mercedes Vito oder ähnliches leihe? ( Sprit, Versicherung, Mietpreis )

Was sollte ich beachten, wie kann man dieses "Projekt" am besten abwickeln? Ich hätte gedacht, LKW in München leihen, voll-laden und dann auch wieder in München abgeben?

Bitte um Tipps bzw. Hinweise. :-)

Vielen Dank im Voraus und Grüße."

...zur Frage

Wird unser Umzug genehmigt?

Mein Mann, unser 1 Monat alter Sohn und ich wollen in eine neue Wohnung ziehen. Wir sind Aufstocker, denn mein Mann arbeitet. Unsere jetzige 3 Zimmer Wohnung kostet warm 750€, das Jobcenter zahlt uns aber "nur" 690€. Wir stemmen den Rest alleine. Die neue 3 Zimmer Wohnung wird eine öffentlich geförderte Wohnung sein und 690€ warm kosten. Vorweg: Den Umzug wollen und werden wir selber stemmen. Dem Umzug steht normalerweise nichts im Weg, aber die Gewoba will eine schriftliche Bestätigung vom Jobcenter, dass wir grünes Licht haben. Werden wir diese Bestätigung bekommen und dürfen sie uns überhaupt den Umzug in die neue Wohnung verwehren? Liebe Grüße

...zur Frage

Geschenk für Umzug?

Hi, ich wollte fragen ob jemand eine Idee für ein Geschenk hätte das ich meiner Tante zum Umzug schenken könnte. Eigentlich wäre dieses Geschenk ihr Geburtstagsgeschenk aber sie hätte lieber etwas zum Umzug für ihre neue Wohnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?