auf was kann man verzichten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz logisch , wir sind alle abhängig von der Konsumgesellschaft.

Sicher viele Dinge sind unnötig , aber es wird aus Bequemlichkeit heutzutage immer mehr darauf geachtet, etwas zu haben was alles erleichtert.

Wenn man einen Fernseher hat , erspart man sich meinetwegen die Welt draußen mit eigenen Augen zu betrachten ,man zieht sich, gelinde gesagt, lieber Verblödungsfernsehen rein anstatt sich der Natur durch Spaziergänge zu widmen, man schaut sich Dokumentationen an , anstatt sich die Kultur durch Museumsgänge oder das simple " Nachdraußengehen" zu ersparen.

Die Menschheit ist einfach faul geworden und hat sich einfach an den "Luxus" gewöhnt ! Gewohnheitstiere eben!

Aus dem Gefühl / Bewußtsein der Abhängigkeit kann man sich befreien!

Durch die Wiederaufnahme der bei den meisten gewaltsam unterbrochenen Entwicklung zum wahren Selbst.

Siehe meine TIPPS - vor allem "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft".

0

Zuerst kann man auf alles verzichten, dessen Nutzung Anderen schadet. Dann kommt man vielleicht noch zu den Dingen, die auch einem selber nur scheinbar helfen. Die Übergänge sind wahrscheinlich fließend.

Auf TV zu verzichten ist relativ leicht, da läuft sowieso meist große Volksverdummung. Der PC ist schon schwieriger, weil er verschiedene Lebensbereiche und Interessen verbindet. Auf ein Handy könnte ich wohl verzichten, ein Telefon an sich erstmal nicht.

Worauf man definitiv verzichten muss, sind elektrische Bilderrahmen - die überflüssigste Erfindung des 21. Jahrhunderts :)

In der heutigen Gesellschaft zählt eben nur Material und Kapital und das Prestige, welches sich daraus ergibt! In dieser Spaßgesellschaft wird viel mit wundervollen Medien etc. abgelenkt, die uns das Leben versüßen sollen. Deshalb bin ich der Meinung, könnte man theoretisch auf viele Medien verzichten, bloß wer will das heute schon machen? Früher hat man auch ohne dies alles gelebt und war auch glücklich! Der Mensch will eben immer mehr und mehr haben..

@ Gleipnir:

"Der Mensch will eben immer mehr und mehr haben..":

Will das "der Mensch" - der wirklich gesunde Mensch - wirklich so??

Ich glaube, das wollen nur nicht wirklich gesunde Menschen!

Siehe meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft".

0

Einfaches Handy mit guter Kamera ohne viel Schnick Schnack?

Hallo liebe Community,

wie im Titel schon geschrieben suche ich ein einfaches Touch Handy, mit guter Kamera ohne diesen ganzen Fingerprint und Irisscan-kram.