Auf was hat man Anspruch nach Erstauszug?

3 Antworten

Wenn Deine Freundin ihre erste Ausbildung macht und Du eine 2. Ausbildung planst, dürftet Ihr beide unter 25 sein - einen "Anspruch" auf Unterstützung gegenüber öffentlichen Stellen besteht kaum. Zwar müssen die Eltern eine Ausbildung ermöglichen, aber sie erfüllen diese Verpflichtung i.d.R. mit dem Stellen eines Zimmers und der Verpflegung im eigenen Haushalt.

Wendet Euch an das zuständige Amt für Ausbildungsförderung und klärt ab, ob von dieser Seite noch Unterstützungsmöglichkeiten bestehen - Wohngeld dagegen hängt nicht vom Alter etc. ab. sondern nur vom Einkommen und den Wohnungskosten.

Also auch auf jeden Fall einen Antrag auf Wohngeld stellen.

Wenn du Vollzeit arbeitest ist es normalerweise üblich, dass man sich seine Wohnungseinrichtung selbst anschafft.

Früher ging das auch mit "Jaffa-Möbeln" und dem Kinderzimmer von zu Hause.

ja noch...aber nicht wenn ich in ausbildung bin :| zwar leg ich immer was zur seite aber für ne ganze wohnung reicht das leider nicht...

0

Wenn Eure Eltern Euch die Einrichtung bezahlen, könnt Ihr jederzeit ausziehen. Warum sollte Euch der Staat, also die arbeitende Bevölkerung, Eure Möbel bezahlen?

Das hab ich nicht gesagt,  aber hätte ja sein können, dass es Zuschuß geben würde..als Arbeitsloser bekommt man sowas oder nicht ! Da sollen Azubis darunter leider oder wie :D

0
@tally

"Arbeitslose" bekommen Unterstützung für eine eigene Wohnung erst ab 25 - vorher wird ihnen (wie auch Azubis) das Wohnen im elterlichen Haushalt zugemutet

0

Hallo Leute, habe ich Recht auf Urlaub während des Praktikums (Geht noch 2 Wochen). Fange nämlich ab dem 1.8 eine Ausbildung da an. Oder kommt das schlecht?

...zur Frage

Wenn man Niederlassungserlaubnis neu erhalten hat, und man hat Anspruch an Wohngeld, kann man ohne Probleme mit der Ausländerbehörde es beantragen?

...zur Frage

Mit 18-19 ausziehen.. Ausbildung..Miete vom Amt?

Morgen allerseits :)

Ich bin 18 Jahre und fange voraussichtlich am 1.8 eine Ausbildung als Koch an.

Könnte ich ab dem Zeitpunkt Ausziehen? Und würde mir Das Amt eine billige 1 Raum wohnung zahlen ?

...zur Frage

Bekomme ich trotzdem Wohngeld und Erstausstattung?

Hallo ihr Lieben, Ich beginne meine Ausbildung am 1 August und muss von Thüringen nach Hessen ziehen. Da mein Freund wegen ein Unfall noch krank geschrieben ist und der Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde, haben wir uns gedacht er zieht mit um. Habe ich dann trotzdem Anspruch auf diese erstaustattung wegen 1 Wohnung und Anspruch auf Wohngeld? Er soll ja nicht alles bezahlen

...zur Frage

Wohngeld bei WG mit Partner?

Wenn man mit seinem Partner zusammenziehen möchte, dieser aber nur sehr wenig verdient( unter 500€) und man selbst auch noch in der Ausbildung ist und knapp 1000€ verdient, hat der Partner dann Anspruch auf zusätzliches Geld?

...zur Frage

BAB Ausbildung verheiratet?

Ich fange eine Ausbildung an am 1.8 wohne bei meinen Eltern mit meinem Ehemann

habe ich anspruch auf bab ?

wir würden gerne ausziehen doch ist aus finanziellen Gründen nicht möglich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?