Auf was achten beim Kauf eines Porsche Cayenne?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich, selbst Besitzer mehrerer Porsche, habe mal eine Liste zusammengestellt, worauf ich beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges achte.

http://www.gutefrage.net/tipp/kosy-these-nr-7-autokauf

Wenn du dir speziell einen Porsche kaufen willst, solltest du vor dem Kauf damit beim naechsten Porsche-Zentrum vorbeifahren und den durchchecken lassen. Vor ein paar Jahren war das noch kostenlos. Heute nehmen einige 111 Euro dafuer. Am besten vorher anrufen und nachfragen und auch gleich einen Termin vereinbaren.

Ansonsten ist bei Porsche darauf zu achten, dass ein Porsche-gepflegtes Scheckheft vorhanden ist. Das macht beim Wiederverkauf mehrere Tausend Euro aus.

Auf die Laufleistung musst du bei einem Porsche-Fahrzeug nicht so achten, wie bei anderen Fahrzeugen, da Porsche ohnehin sehr robuste und grosshubige Motoren baut. Schaue dir statt dessen lieber den Vorbesitzer und das Scheckheft an. Diese sind meist aufschlussreicher. Bei vernuenftiger Fahrweise (nicht Rennstrecke) haelt ein Porsche-Motor ewig. Ich weiss, wovon ich spreche. Beim Wiederverkauf - das will ich jedoch nicht verhehlen - machen sich wenige km natuerlich immer besser, als viele.

Achte auf viele Extras. Gerade der Cayenne wird ein Gebrauchtfahrzeug werden bzw. sein, dass sich mit einer lediglich spaerlichen Ausstattung nicht leicht wiederverkaufen laesst.

Zum Schluss moechte ich dir aber trotzdem keine augenrollende Bemerkung ersparen:

Wer baut sich denn einen Gastank in einen Porsche ein? Kleine Anekdote: Als ich meinen ersten 911er gekauft habe, fragte ich den Vorbesitzer nach dem Verbrauch. Da antwortete er mir: "Wenn Ihnen der Verbrauch wichtig ist, kaufen Sie besser 'n Fiat oder so."

Aber auf eBay wird z. Z. sogar ein 911er mit Gasablage angeboten. Na ja. Mittlerweile gibt es ja auch einen Boxster E.

So hier mal n Text aus der schweiz. Also Cayenne's fahren hier herum wie bei uns die vw Golfs. Irgendwann hatte ich mir dann auch einen gekauft. Gelandegangig, schnell, geräumig und n Porsche Cayenne turbo halt.... Baujahr 05, 190tkm 8fach berädert UND noch ein ganzes Jahr Porschevollgarantie für 19.000 chf.!!! Soweit alles gut. Da er genug verbraucht, also 11 l super plus bei 110 km/h und auch schon mal 18l bei 200 passte und nicht zuletzt weil Strafen in der Schweiz sich echt nicht lohnen, fuhr ich, wie sonst auch, eher sinnig. Die monatlichem kosten für steuern und Haftpflicht mit teilkasko belaufen sich bei mir auf 160 chf. Immer noch ok,für n Auto dieser Klasse. Doch womit ich nicht gerechnet habe, ist dass sich alles um den Porsche dreht. Die Leute schauen dich an und einige Frauen sowieso und es mag sein,dass manche Kollegen dich beneiden. Aber für mich ist das kein Auto,denn ich mag das überhaupt nicht, auf sein Auto statuiert zu werden. Ebenso würde ich einen Lamborghini nur über die Piste bügeln aber nicht im strassenverkehr... denn was sagt das schon über einen aus. Porsche Cayenne turbo. Zu anfällig für alles mögliche. Zu schade für n Hänger oder das Gelände. Das Porsche Image kommt dazu und natürlich der Unterhalt für Service und Pflege. Nicht zu vergessen, der enorme tagliche Verbrauch,denn wer fährt schon nur sonntags,wenn er einen Porsche hat😜 also wenn du nur Durchschnittlich verdienst und nicht mehr zwei Gehälter auf m Konto hast nachdem du dir den wagen kauftest,Dazu nicht etwas Ahnung vom cayenne hast, und du wirtschaftlich denkst und sparsam bist-FINGER WEG VON DIESEM AUTO!!!!