Auf was achten beim Kauf einer Schutzweste?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Schutzweste muss vor allem gut passen. Sie darf dich nicht einengen oder bei irgendwelchen Bewegungen blockieren. Sie darf aber auch nicht zu labberig sitzen, da sonst im Ernstfall die Weste verrutscht und eher alles schlimmer macht als zu schützen.

Beim Kauf einer Weste sollte man darauf achten, dass man auf einem Pferd eine andere Haltung hat als wenn man einfach so im Laden steht und sie anprobiert. Also auch mal hinhocken beim Anprobieren oder einen Stuhl zur Hilfe nehmen um die Passform zu prüfen.

Erst nach der Passform kommen optische Aspekte.

Und Norm geprüft sollte die Weste sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich hab keine. Es ist nicht immer vorteilhaft eine an zu haben. Eine Freundin hatte einen Unfall bei dem sich ihr pony erschreckt hat, auf die Straße galoppiert ist und dann hat es ihm die Füße weggezogen. Meine Freundin hatte zum Glück ihre Weste vergessen anzuziehen. Sie ist minimalst bevor das Pony gestürzt ist runtergefallen und hat sich weggerollt. Hätte sie eine an gehabt hätte sie sich nicht wegrollen können und das Pony wäre auf sie gefallen. So war aber dann glücklicherweise keiner verletzt.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Sie darf dich nicht einengen oder bei irgendwelchen Bewegungen blockieren."

Daher empfehlen viele, unter anderem Reitterapeuten etc, keine Schutzweste zu tragen. Wenn man fällt, rollt man sich automatisch ab (vor allem Kinder), dies funktioniert mit einer Weste nicht, sodass man sich mehr Schaden hinzufügen würde. Ich persönlich trage daher keine und in meinem Stall fast kaum einer. Im Gegensatz dazu, sollte auf einen guten Helm Wert gelegt werden, im Falle eines Sturzes kann dieser sonst tödlich enden.

Quelle: Reiter und Therapeuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von starato
28.08.2013, 17:01

Vielen Dank. Ja das sehe ich ehrlich gesagt 100%ig genau wie du! Leider sagt die Besitzerin meiner rb (schulpferd) das ich aus versicherungsgründen nicht ausreiten darf ohne schutzweste :/ aber trotzdem danke. P.S. mein Helm ist top ;)

0

Ob sie Schutz genug hat sprich Dicke usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ob sie dir gut passt. und nicht dass die zu lang oder zu kurz ist halt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?