Auf Verpackung vom frischen Fisch stand 2018 - Druckfehler oder Skandal?

6 Antworten

Hallo,

ganz ehrlich? Das glaube ich Dir nicht. :-)

Entweder ist das ein Fake-Beitrag, oder Du hast nicht richtig hingesehen, was ja durchaus möglich ist.

Bei Frischlachs handelt es sich um ein sog. "Verbrauchsdatum" (..zu verbrauchen bis:..) und es ist auf das Jahr, die Woche und den Tag genau festgelegt. Mach ein Foto und stell es hier ein, dann kann man es sehen.

Lediglich bei TK-Lachs könnte das ein Produktions- bzw. Abpackdatum sein, denn hier gilt ein MHD. Aber auch hier wäre 2018 eher unwahrscheinlich, da man bei Lachs keine 2 Jahre MHD geben würde.

Also sprechen wir von frischem Lachs, vermutlich aus der SB-Theke, unter Schutzatmosphäre verschweißt. Richtig?

Bei der Qualitätssicherung einer Firma wie Lidl geht das nicht durch. Da entscheidet auch nicht irgendein Mitarbeiter über das Aufdruck-Datum, sondern das ist gesteuert und da gilt darüber hinaus mind. das "6-Augen-Prinzip"

Da laufen jede Woche mind. 1 - 2 x riesige Chargen an verpacktem Frischlachs, vermutlich über einen Dienstleister.

Mag sein, dass da evtl. was von 2018 steht, aber es gibt auf der Verpackung u.a. die Lot- oder Chargennummer, Betriebsnummer, Kontrollstellennummer etc.

Ich hoffe, du hast dann auch den Mut, hier zu antworten, ob ich mit meiner Vermutung richtig gelegen hab. ;-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du noch den Kassenzettel? Es könnte ja sonst sein - bzw. Lidl könnte annehmen - daß Du den Fisch vor zwei oder mehr Jahren gekauft und in der Kühltruhe vergessen hast.

Und bist Du sicher, daß 2018 das Ablauf- und nicht das Einfrierdatum ist? Es wird meist beides angegeben.

Wenn MHD 2018 war, würde ich unbedingt zu Lidl gehen und Ersatz oder Erstattung verlangen

Das kann ein Druckfehler sein, das kann umetikettiert sein ...

Ich würde ihn nicht essen und am Dienstag reklamieren.

Bei frischem Fisch würde man mehr als nur überdeutlich sehen, wenn der 2 Jahre alt wäre. Der wäre kaum noch als Fisch zu erkennen.

Das dürfte ein Druckfehler sein. Ich würde jedoch zu Lidl gehen und den Fisch umtauschen.

ist aber Frischware, geht nicht!

0

Was möchtest Du wissen?