Auf Überweisung folgt Geldtransport?

7 Antworten

Die meißten Währungen sind Fiatgeld. Eine Deckung des Bestandes ist nicht notwendig (siehe Warengeld).

Die Bargeldbestände sind in der Regel so gestaltet, dass Auszahlungen nicht die Einzahlungen übersteigt. Es ist auch festgelegt, dass bei Girokonten eine entsprechende Menge an bargeld vorhanden sein muss.

Aber sollte es mal so weit kommen, dann müssen tatsächlich Banknoten (und auch Münzen) per Geldtransport zur entsprechenden Bank geliefert werden.

So ist es auch oft normal, dass große Auszahlungen erst angekündigt werden müssen, damit die Bargeldbestände herangeschafft werden können.

Banken selber handeln untereinander im sog. Intrabankenhandel.

Hey,

Jedes digitale Geld auf meinem Konto entspricht ja (theoretisch) Bargeld

Es gibt verschiedene Arten von Geld und Bargeld ist nur ein kleiner Teil davon.
Das Thema ist tatsächlich etwas komplexer aber wird z.B. in diesem Interview von Paul Schreyer wirklich für jeden Verständlich erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=GGQOXGjM_rE

Die 90 Minuten sollte sich eigentlich jeder nehmen der sich für das Thema Geld und Banken interessiert.

Mfg

VR Bank Spar Card Überweisung möglich?

Habe etwas bei Ebay verkauft und wollte den Käufer das Geld nun auf meine VR Bank Sparcard überweisen lassen Ist dies möglich ? Bisher dachte ich man könne Geld darauf überweisen lassen, jedoch nicht selbst von dem Konto Überweisungen tätigen. Stimmt das ?

...zur Frage

Wenn das Girokonto gesperrt wurde, ist dann automatisch das Sparbuch auch gesperrt?

Wenn einem das Girokonto gesperrt wurde, darf die Bank dann auch das Sparbuch sperren?
Ich darf von meinen Sparbuch keine Überweisungen tätigen, es sei denn ich überweise das Geld auf das Konto meiner Mutter... Für mich klingt das nach einer ziemlich Verarschung? Geht das denn noch mit rechten Dingen zu?? Ich darf keine Überweisungen tätigen aber auf das Konto meiner Mutter ist es erlaubt? Wie geht das denn?!

...zur Frage

Überweisung, gleiche bank, wie lange dauert es?

Wenn ich meinem konto auf ein anderes was auch bei der gleichen bank ist geld überweise wie lange dauert es.
also morgen mit dem Automaten dort ?

...zur Frage

Sparkasse, überweisung tätigen ?

Hey. Ich wollte gerade zur Bank gehen und eine wichtige Überweisung tätigen. Hat die Bank um diese Zeit auf ? Auf den Webseiten steht öffnungszeiten xx:xx-18:00, aber man kann ja trotzdem noch an die Automaten um Geld abzuheben, Überweisungen zu tätigen etc. Geht das auch um diese Uhrzeit ?

...zur Frage

P-Konto Überweisung?

Hallo

habe ein P-Konto und der Freibetrag ist 3040,00 Euro die Freigrenze ist noch nicht erreicht da nur 1995,52 Euro drauf kamen Rest Guthaben 765,00 Euro,kann aber nicht abheben und keine Überweisungen tätigen.

Die Bank sagte wenn ich Überweisungen tätige zählt das als Geldeingang.

Z.b ich habe von mein Konto 495,00 Euro Überwiesen und das zählt auf mein Konto als Eingang.

Frage:ist das Richtig das es als Eingang Zählt

...zur Frage

Bank überweist zu spät! Schadensersatz?

Hallo Leute,

am Sonntag 10.12.2017 wurde ein Geldbetrag auf mein Konto überwiesen. Dieser Betrag hätte laut Frist (§ 675s BGB) spätestens am Dienstag auf meinem Konto landen müssen. Bis heute ist immer noch nichts da, da die Bank wohl Probleme mit Überweisungen hat. Keine Information der Bank woran es liegen könnte oder wann das Problem behoben wird.

Mit diesem Geld wollte ich eine Kryptowährungen kaufen (Ripple), weil ich von einem Wertzuwachs ausging und so geschah es tatsächlich. Seit gestern ist der Kurs um 80% hoch.

Kann ich von der Bank theoretisch Schadensersatz durch entgangene Gewinne diesbezüglich verlangen? Oder wenigstens einen Zinssatz? Schließlich muss ich auch Zinsen zahlen, wenn ich das Konto überziehe!

Gruß

Tobias

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?