Auf SHPOCK betrogen worden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Einen Betrug als solchen kannst und solltest du zur Anzeige bringen. An der Stelle ist es problematisch, dass die Polizei nicht hingeht und dein Geld wieder eintreibt, die kümmern sich nur um den strafrechtlichen Aspekt. Das Geld wirst du zurückfordern müssen, sprich diesen Anspruch gegen den VK stellen und entsprechend gegen diesen vorgehen. Außerdem sollte das Shpock mitgeteilt werden, einerseits weil man im Rahmen des Ermittlungsverfahrens vielleicht auf IP-Adressen zurückgreifen muss, andererseits, damit der Account gesperrt werden kann.

Gegen Abzocke bei Käufen übers Internet kann man nicht immer zu 100% schützen, jedoch sollte man im Bezug auf Kaufverhalten auf eine gewisse Vorsicht an den Tag legen. Ein solches iPhone für diesen normalen Preis lässt sich auch seriös erwerben und diese Plattform ist für persönlichen Handel gedacht. Das Angebot erschien vielleicht seriös, in dem Fall hätte man das aber kritischer betrachten können.

Das mit versichertem Versand sagt überhaupt nichts aus, die Sendungsnummer auch nicht. Ich kann ein Paket online frankieren und dann eben nichts zur Paketbox bringen und dir gegenüber trotzdem die angebliche Sendungsnummer vorweisen, diese wird dann echt sein und der Versanddienst kann dir nur einen unklaren Status geben. Damit würde dir erstmal nicht auffallen, dass du betrogen wurdest. Oder du bekommst ein Paket mit Steinen o.Ä. und hast dann Probleme damit, zu beweisen, dass du das Handy nicht unterschlägst und den Betrug dem Verkäufer nur anhängen willst. 

Du siehst, es gibt (auch darüber hinaus) reichlich Taktiken für derartigen Warenbetrug und dagegen sollte man sich unbedingt schützen, ich spreche auch aus Erfahrung. Entweder ausschließlich seriöses Online-Shopping bei gewerblichen Händlern oder Plattformen, bei denen sich zumindest auf einen Käuferschutz zurückgreifen lässt. Wenn eine Seite für persönlichen Handel ausgelegt ist, dann ist auch PayPal nicht unbedingt eine Versicherung für fahrlässiges Kaufverhalten. Wenn das aus Sicht von PayPal keine Kauftransaktion war sondern nur "Geld einem Freund geschenkt" wurde, dann kann man sich auf keinen Käuferschutz verlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verkauft der / die Anbieterin denn noch und wie ist der Vorname? Würde gerne nach demjenigen suchen 😅 keine Angst, ich weiß es nicht von Dir, ich will nur wissen ob er/Sie auf Fragen antwortet!

Sonst geh auf die Bank und schau ob man das Geld rücküberweisen kann.

Kommentar von TheFreakz
25.08.2016, 08:00

Ich würde auf Shpock bei niemanden was kaufen, welcher noch keine Bewertung hat. 😅

0

Hallo - wie ist der Stand der Dinge? Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Hast du Antwort von Shpock erhalten? Ich habe derzeit eine Anzeige bei der Polizei laufen, haben aber schon um viel Geduld gebeten. Lohnt es sich, daß man sich bei der Bank meldet. Die können doch nur Lastschriften zurückholen oder?

Kommentar von EmilyPrs1
01.11.2016, 16:55

Hallo, habe mein Geld bis jetzt leider noch nicht wieder. Anzeige läuft noch. Ich habe mich an meine Bank gewendet, welche daraufhin versucht hat mit der anderen Bank Kontakt aufzunehmen bzw. den Kontoinhaber aufgefordert hat, das Geld zurück zu überweisen. Leider ohne Erfolg. Die Polizei meinte ich bekomme jedoch noch dieses Jahr ein Ergebnis. Ich hoffe natürlich das beste, nur große Hoffnungen das Geld je wiederzusehen hab ich nicht mehr wirklich..

0

Entschuldige, aber diese ganzen Betrugsthemen werden immer wieder und immer wieder in der Presse durchgekaut. Wieso schickt man einer völlig fremden Person so viel Geld? Ich verstehe das nicht! Dummheit! Entweder trifft man sich und gibt Geld gegen Ware oder man beauftragt bei der Summe einen Kurier, der die Ware entgegennimmt und auch bezahlt oder man bezahlt per Paypal! Es gibt so viele Fake-Konten und in einem Paket muss nicht immer das sein, was man haben möchte.
Ich drücke dir die Daumen, dass doch noch alles gut ausgeht.

Kommentar von NurZurSache
25.08.2016, 06:42

Die Gier und der Geiz ist der Nährboden für Verbrechen: Paypal Nachnahme usw Es gibt so viele Schutzmöglichkeiten Man muss sie nur (richtig zusammen) nützen. Umsonst ist nichts, auch nicht der Tod. Der kostet nämlich das Leben. 😉

0

Schreib mal mit Shpock die helfen dir zu 100% und melde es auch bei der Polizei, du hast ja den IBAN und BIC Code...

Kommentar von EmilyPrs1
02.11.2016, 10:29

Habe ich schon, Danke.. jetzt heißt es abwarten..

0

Hallo,

Wenn das Handy nicht ankommt 3 Tage nach dem liefertermin. Solltest du als erstes den Betreibern von Shpock bescheid geben. Dann wird ihr Konto erstmal dort gesperrt, damit sie solche Sachen nicht nochmal macht. Dann alles ausdrucken das du dort bei ihr gekauft und ab zur Polizei.

Die werden dann die ermitlungen aufnehmen, da cyberkriminalität immer zunehmender wird.

LG 

Wenn das wirklich betrug war ist die Chance sehr gering das Geld wieder zu bekommen.

Was möchtest Du wissen?