auf Server dateien konvertieren html5

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du richtigen Zugriff auf den Server hat, also auch Programme dort installieren kannst, dann geht das. Du musst dann ffmpeg oder mplayer / mencoder auf dem Server installieren und nach dem Upload von Videos dann mit PHP eins der Programme ausführen und denen die richtigen Parameter zum Konvertieren geben. Optimalerweise mit einem Cronjob im Hintergrund, weil sonst das Laden der Seite ewig lange dauern kann und möglicherweise nach ner Minute oder so abbricht.

Mit PHP alleine Videos konvertieren geht nicht.

Du scheinst keine riesen Ahnung zu haben (Videos können nicht in HTML5 ausgegeben werden) . Und du willst DEFINITIV nicht, dass jeder User auf deinem Server Videos konvertieren kann. Wenn du nur Webspace hast geht's sowieso nicht, du benötigst extra Programme wie ffmpeg. Wenn du einen Server mit (Root-)Zugriff hast, kannst du dort ffmpeg hochladen/installieren und einfach über PHP ausführen. Ich habe sowas für ein lokal installieren von mir programmierten Musik-Player gemacht, hat sehr gut funktioniert eigentlich. Ich hatte nur Musik und habe auf Laptop mit i5 und 8gb Arbeitsspeicher ca. 30s für 3-6 min Lied gebraucht, bei Videos sieht das nochmal ganz anders aus.

Videos können nicht in HTML5 ausgegeben werden? Und was macht man mit:

<video>
<source src="video.ogg" type="video/ogg" />
<source src="video.mp4" type="video/mp4" />
</video>
0

Was möchtest Du wissen?