auf schiff anheuern

3 Antworten

nein, das ist NICHT möglich. Hilfskräfte auf Schiffen werden schon lange nicht mehr benötigt. Entweder du machst eine Ausbildung oder ein Praktikum vor dem Studium. Aber der Beruf eines deutschen Seemanns ist ein aussterbender Beruf. Deutsche Seeleute sind nicht mehr gefragt. Sie sind viel zu teuer. Da fährt man lieber mit Asiaten oder Osteuropäern. Es werden auch keine deutschen Nautiker mehr eingestellt. Es gibt momentan hunderte arbeitsloser Nautiker auf dem Arbeitsmarkt.

Auch auf einem Schiff kannst Du als "Praktikant" mitfahren zum Schnuppern, wenn die Reederei einverstanden ist - und warum sollte sie nicht?

wende dich an eine Reederei (Hilfe auf einem Frachtschiff),viel Glück

Danke für die Antwort

0

Ausbildung auf einem Kreuzer?

Hallo ich habe mal eine frage und zwar kann man eine Ausbildung auf einem Kreuzfahrtschiff machen? Ich möchte gerne auf einem Kreuzer arbeiten und reisen. Ich habe einen qualifizierten Hauptschulabschluss und möchte gerne Koch lernen. Kann man direkt eine Ausbildung auf dem Kreuzer machen, oder wie läuft das ab? Muss man eine Berufsschule besuchen? Ich wohne in der nähe von Frankfurt, müsste ich dann umziehen nach Hamburg wegen einer Berufsschule in der nähe vom Hafen? Ich kann mir auch einen anderen Beruf vorstellen, ich möchte einfach nur meine Ausbildung auf dem Schiff machen. Ist das irgendwie möglich?

...zur Frage

Kann man auf einem Kreuzfahrtschiff wohnen?

Guten Abend!

Manche betuchte Menschen leben in einem Hotel, haben dort ihr fixes Appartement und brauchen sich nicht um Küche, Haushalt und co. zu kümmern.

Meine Frage: Ist das auch auf einem Schiff möglich? In einer Suite an Bord zu "wohnen", dort zu speisen, etc.?

Mein besonders Augenmerk liegt auf der RMS Queen Mary 2.

Und wieviel würde das kosten, dort einen fixen Wohnsitz zu haben, mit allem..?

Danke sehr!

...zur Frage

Wieviel Wasser benötigt ein Schiff zum Schwimmen?

Bekanntlich verdrängt ein Schiff sowiel Volumen an Wasser wie es wiegt, also pro Tonne etwa ein Kubikmeter Wasser. Daraus ergibt sich ein bestimmter Tiefgang. Eigentlich logisch. Beim derzeit größten Kreuzfahrtschiff, der Oasis of the Seas, sind das angeblich 9,4 Meter bei einem Gewicht von 223.000 Tonnen. Es stellt sich nun die Frage, mit wie wenig Wasser man dieses Schiff bereits zum Schwimmen bringen kann? Nehmen wir mal fiktiv an, das Schiff würde in ein geflutetes Trockendock fahren, bei dem an den Seiten, Bug, Heck und unter den Kiel des Schiffs wirklich nur noch eine Handbreit Wasser passt. Das Schiff würde also das nach Einfahrt geschlossene Trockendock annähernd ausfüllen, aber eben nur annähernd. Aus meiner Sicht würde das Schiff trotz der extrem geringen Wassermenge schwimmen und nicht, wie mein Mann behauptet, auf Grund sinken und die geringe Wassermenge unter dem Kiel an den Seiten noch oben drücken. Wer hat recht?

...zur Frage

Würde ich wenn ich vor einem Kreuzfahrtschiff schwimme sterben?

Angenommen ich bin schwimmen und auf offener See.

Ein riesen Kreuzfahrtschiff fährt mit hoher Geschwindigkeit auf mich zu.

Würde mich das Boot rammen und ich wäre tot oder würde es mich zur Seite pressen und an mir vorbei fahren.

Eventuell drückt es mich auch nach unten und man ertrinkt.

Allgemein wie denkt ihr sehen die Überlebenschancen aus, wenn so etwas passiert.

...zur Frage

Karriere als Kapitän?

Hallo zusammen.

Ich bin drauf und dran eine Karriere als Kapitän anzustreben. Deshalb habe ich ein paar Fragen dazu, vielleicht habt ihr ja bereits diese Ausbildung hinter euch, oder seid dabei.

  1. Mir wurde gesagt das man dies auch über eine Ausbildung machen kann statt über den Studiengang. Könntet ihr mir vielleicht den Unterschied erklären? Und was ist empfelenswerter?
  2. Habt ihr Erfahrungen als Praktikant auf einen Tanker/Frachter gemacht? Wie war euer Eindruck, wie lief das ab? Was durftet ihr/durftet ihr nicht?
  3. Habe gelesen das die Zukunft für deutsche Seeleute nicht so rosig aussieht, weil sie im Gegensatz zu Osteuropäern und Asiaten zu teuer sind.
...zur Frage

Von Deutschland nach Thailand (Malaysia) mit dem Schiff?

Ist es möglich mit dem Kreuzfahrtschiff von Deutschland dorthin zukommen? Ostsee/Nordsee ins Mittelmeer bis nach Thailand

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?