Auf Phishing - Link reingefallen! BITTE helfen!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Phishing Seite funktioniert, indem sie vorgibt, die originale Seite zu sein, damit du dort deine Daten aus irgendwelchen vorgeblichen Gründen einträgst und der Betreiber sie hat. Wenn du nichts eingegeben hast passiert auch nichts.

Du solltest dich das nächste Mal erst informieren, bevor du den Verstand völlig verlierst ^^ Macht einiges einfacher ;)

spooky69 04.08.2017, 20:31

Ja, okay. Danke euch! :) Aber gibt es nicht solche Seiten, wenn man nur draufdrückt?

0
martinhg 04.08.2017, 20:36
@spooky69

Ja, das gibt es, das wirst du dann allerdings nicht merken, sonst wäre das ganze ja recht sinnlos.

So etwas ist aber extremst selten, da dafür so genannte 0day Exploits benötigt werden, das sind Lücken in der Software die du benutzt wenn du im Internet surfst (also dein Browser, Flash, Java etc.), welche dem Hersteller noch nicht bekannt sind. Solche Lücken werden mittlerweile teils für mehr als 5-Stellige Beträge gehandelt. Um deinen Rechner zu infizieren gibt es einfachere und vor allem billigere Wege.

0
spooky69 04.08.2017, 20:38
@martinhg

Also würde das z.B. Virustotal nicht mal merken, dass das so ein Link ist?

0
martinhg 04.08.2017, 20:40
@spooky69

Kommt drauf an. Wenn die Lücke noch nicht bekannt ist, nein.

Auch dein Virenscanner erkennt nur etwa die Hälfte der Malware, neue kennt er einfach noch nicht.

Der beste Schutz ist, nicht auf die trügerische Sicherheit von irgendwelchen Virenscannern zu vertrauen, sondern selber nachzudenken, worauf man klickt.

0

Es tut mit Leid das zu sagen, aber das System komplett neu aufzusetzen war unnötig. Jetzt sind halt alle deine Daten weg. Beim nächsten Mal, vorher informieren :)

spooky69 05.08.2017, 18:46

Ich wollte es eh mal neu aufsetzen und ich hatte eh nichts wichtiges auf meinem PC drauf. :)

0

Wenn du nur auf die Seite geklickt hast ohne irgendwelche persönlichen Daten eingegeben zu haben, bist du doch eh nicht von der Phishing-Attacke betroffen.

LG

spooky69 04.08.2017, 20:26

Wieso zeigte Virustotal dann "Phishing Site" an?

0
NailujJulian 04.08.2017, 20:28
@spooky69

Weil es sich wahrscheinlich um eine Phishing-Seite handelt. Aber solange die keine Daten von dir abgreift, ist ja alles in Ordnung. Habe auch schon öfter aus Interesse auf solche Links geklickt ;)

0
spooky69 04.08.2017, 20:30
@NailujJulian

Aber die Frage ist halt: Ist jetzt alles normal, weil ich Windows10 neu installiert habe?

0
NailujJulian 04.08.2017, 20:31
@spooky69

Ja, wäre aber auch nichts passiert, wenn du Windows nicht zurückgesetzt hättest :)

0
spooky69 04.08.2017, 20:32
@NailujJulian

Okay, danke. Aber gibt es nicht auch solche Seiten, wenn man nur draufdrückt?

0

Was möchtest Du wissen?