Auf Mutter-Kind Parkplatz parken ohne Kind?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Die Mutter-Kind-Parkplätze (gelten auch für Väter die ein Kind dabei haben) sind - genau wie Frauenparkplätze - für eben jene Personengruppen gedacht und nicht für Leute die einfach keine Lust haben 2 Meter weiter zu laufen.

Nein, du warst nicht im Recht. Auch wenn es kein gesetzliches Recht gibt auf einen freien Mutter-Kind-Parkplatz (wenn ich mich recht erinner) so ist es doch im sozialen Sinne recht mies gewesen von dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer Müttern mit Kindern auf Mutter-Kind-Parkplätzen den Vortritt lässt, beweist gute Erziehung. Wahrscheinlich ist das bei Dir auf der Strecke geblieben. Wenn man ein wenig mehr Verstand besitzt, kann man sich auf einen anderen Parkplatz hinstellen. Denn auch Deine Freundin könnte einen weiteren Fußweg in Kauf nehmen. Eine Strafe brauchst Du nicht zu befürchten, obwohl das angemessen wäre.

Kommentar von Spikeeee
07.06.2014, 14:11

Und was ist mit Vätern mit Kindern? Warum gibt es keinen Vater-Kind-Parkplatz?

1
Kommentar von BengaTiger10
07.06.2014, 14:12

Es ging mir nicht um die Strecke sondern darum dass ausgerechnet diese Parkplätze die sowieso schon direkt neben dem Laden stehen, auch noch als einzige so ne Mauer davor haben die Schatten spendet....

0

Mutter - Kind Parkplatz heißt das ja und nicht Vater - Kind Parkplatz. Das ist so, weil genervte Mütter immer mehr Platz zum einparken brauchen, als routinierte Väter. ( Vorsicht, der Satz könnte Ironie enthalten) . Natürlich kann man Dir nix und es gibt auch Kinder, die keinen Kindersitz benötigen. Ist halt eine Frage der Erziehung, aber wenn Du drin wartest, kannst Du ja für eine Mutter Platz machen, wenn sie nicht fahren kann.

Ein Bußgeld hast du nicht zu befürchten da der Gesetzgeber keine Mutter-Kind Parkplätze kennt. Allerdings hat der Ladenbetreiber das Hausrecht und darf dich des Parkplatzes verweisen oder dir sogar Hausverbot geben. Erst wenn du seine Anforderungen nicht befolgst machst du dich strafbar.

Mit dem Bußgeld hast Du zwar recht, allerdings kann sich die "Trulla" beim Besitzer des Ladens beschweren - und der kann dich durchaus auffordern, woanders zu parken oder Dir auch Hausverbot geben.

Ansosnten stell ich mir demnächst einfach ein Kidnersitz hinten ins Auto

.....das ist eine gute Idee---und du hast in Zukunft deine Ruhe ;-)

Naja,es ist wirklich nicht so toll (ob Recht oder Unrecht) wenn du auf dem Parkplatz stehst nur weil deine Freundin ewig zum Brotkaufen braucht.........

Ich würde sagen, dass man sich zwar auf diese Parkplätze stellen kann, aber nur, wenn noch mehrere frei sind, sodass sich Leute, die wirklich mit ihren Kindern einkaufen gehen, auf diese stellen können. Wenn allerding nur noch ein oder zwei frei sind, würde ich diese auch wirklich frei lassen, da das sonst gegenüber den Personen mit Kindern unfair wäre. Das sollte man dann abhängig von der Situation entscheiden.

Sag doch einfach dein Kind ist schon 7 Jahre und sitzt in dem Alter natürlich am nornalen Sitz :D

Nun der Parklplatzbesitzer hat Hausrecht und kann bestimmen für wen er welche Parkplätze zur Verfühgung stellt. Kann im Extremfall dazu führen das er Dir Hausverbot erteilt.

Ansonsten finde ich es armselig das Du nicht bereit bist solche Parkplätze zu respektieren.

Das ist wie mit den Frauenparkplätzen...rechtlich man keinen Anspruch darauf.
Moralisch gesehen ist das meist etwas anderes ;)

Muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Mutter-Kind-Parkplatz. Dort kann jeder parken.

Stell dich halt an. Lieber geh ich mit rein, anstatt bei der Affenhitze im Auto zu bruzeln..

Was möchtest Du wissen?