Auf Mittagschicht alleine Arbeiten .

6 Antworten

Diese Problem ist vielschichtig, weshalb ein konkreter Rat schwierig ist.

Einerseits müsste man in diesem technischen Arbeitsbereich schon vom Grundsatz her eine Alleinarbeit ablehnen, und zwar aus Sicherheitsgründen (Unfallgefahr - wer würde helfen, wenn man in einer Maschine hängt?). Hier würde man auch Unterstützung vom Sicherheitsbeauftragten, der Berufsgenossenschaft und der Gewerbeaufsicht bekommen. Die Verantwortung liegt zwar in erster Linie bei dem Arbeitgeber, aber der Arbeitnehmer hat ebenfalls die Pflicht, alles für die Sicherheit zu unternehmen.

Andererseits will man (wahrscheinlich handelt es sich um einen Kleinbetrieb) keinen unnötigen Ärger mir dem Chef haben, um nicht gekündigt zu werden.

Fazit: Mir persönlich wäre die Sicherheit vorrangig. Das muss auch der Chef einsehen. Wenn es passiert ist, und man ein Krüppel ist, würde man sich selbst ewig Vorwürfe machen - und der Chef wäre der lachende Dritte...

Mit diesen Argumenten würde ich den Chef bereits morgen konfrontieren, damit er für die nächste Woche umplanen kann.

Wäre er uneinsichtig, würde ich die Behörden einschalten und mir schnellstmöglioch eine andere Firma suchen.

Viel Erfolg!

Gruß @Nightstick 


Danke für die hilfreiche Antwort . Ja es handelt sich um einen kleinbetrieb . Und ja ich werde auf uneinsichtigkeit stoßen

0
@lewit

Das habe ich kommen sehen. Da ist guter Rat teuer. Letztendlich ist es für Dich eine Gewissensfrage. Wenn dann etwas passiert ist, ist es zu spät, die Frage nach der Zulässigkeit zustellen.

Versuche erst, den Chef zu überzeugen. Probiere es auf die Tour: "Wie würden Sie sich denn fühlen, wenn mir bei der Alleinarbeit etwas passiert?"

Wenn er abwiegelt, musst Du die Entscheidung treffen - entweder auf die Barrikaden gehen, oder Dir stillschweigend etwas anderes (besseres) suchen.

Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht. Bitte melde Dich doch mal wieder, wenn eine entscheidende Wendung eingetreten ist.

Nochmals viel Erfolg wünscht Dir

@Nightstick 

0

der chef ist in einem Kleinbetrieb auch gezwungen auf seine Einnahmen zu sehen oft sind diese hart an der Grenze..ich bezweifele dass ein Gespräch etwas bringt - versuchs halt.

alles Gute

Wenn du volljährig bist, ist dagegen nichts einzuwenden.

Was soll das alleine mit der Volljährigkeit zu tun haben, bitte?

0

Frage zur Abgabe von Hermes Paketen?

Mein nächster Hermes Paketshop ist eine Tankstelle, die bis 22:00 Uhr auf hat. Nehmen die auch so spät noch Pakete an? Also so zwischen 21 und 22 Uhr? Dass die dann wohl nicht mehr verschickt werden, ist mir klar. Es geht mir lediglich um die Annahme des Paketes.

...zur Frage

Mit 17 ins Kino, wie lange?

Hallo erstmal,

mein Freund (18) und ich (17) wollen heute ab 19 Uhr ins Kino. Im Internet steht vieles darüber wie lange eine 17Jährige ins Kino bleiben darf. Mal bis 22 Uhr oder 00:00 Uhr.. und ich weiß nicht was von beidem stimmt.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung?

...zur Frage

versucht mein Chef mich mit den Pausen zu betrügen?

Meine Frage: 

In meinem Angestelltenvertrag steht, dass ich täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr Arbeitszeit habe. Jetzt wird mir erzählt ich müsse die max. Pause (1 Std.) noch zur Arbeitszeit hinzurechnen!? Dann müsste ich ja bis 17:00 Uhr arbeiten. Kann mir einer das erklären, oder versucht mein Chef mich zu "behupsen"? Danke an alle die mir Antworten

...zur Frage

Können ich und mein Kollege alleine am Dienstag auf ein Konzert von UFO361 (fängt um 20:00 Uhr an bis 21/22 Uhr) Muss ein Erziehungsberechtigter mit?

...zur Frage

Wie viel Zeit muss zwischen 2 Arbeitstagen liegen? (Gastronomie)

Ich arbeite erstes Lehrjahr als Koch, bin Volljährig.

Ich arbeite jeden tag von 15:00 uhr bis 22:30/ 23:00 Uhr ohne pause. 2 Tage die Woche arbeite ich von 9:00 bis 14:30 dann pause und wieder von 17:30 uhr - 22:30 uhr.

Wenn ich nun am Tag davor um 22:00 aushabe, benötige wegen den zugverbindungen bis 00:00 nachhause, essen duschen 00:30 und um 7:00 muss ich wieder zu arbeit losfahren.

is das rechtens?oO

...zur Frage

Ab welchen Alter kann ich eine Katze alleine aufziehen?

Hallo erstmal.

Ab welchen Alter kann ich eine Wohnungskatze alleine aufziehen, so dass sie ohne einen Artgenossen auskommt. Ich bin von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr nicht zuhause (Schule), danach habe ich den restlichen Tag zeit. Sie währe immer im Haus, wir haben einen großen Balkon. Sie hätte das ganze Haus zur Verfügung, wir haben eine 120 m² großes Haus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?