Auf meiner Käsepackung steht nur Gouda. Woher weiß ich ob das echter Käse ist oder Analogkäse?

6 Antworten

Wenn "Gouda" draufsteht, DARF es KEIN Analogzeugs sein! Problematisch sind Bezeichnungen wie xxx-Art oder xxx-Geschmack, dann handelt es sich NIE um das Original! Vanille-Geschmack hat mit echter Vanille NICHTS zu tun. Ich rätsele schon lange über Tee mit "Himbeer Sahne Geschmack" in "normalen" Teebeuteln. Das MUSS irgendwelcher Chemiekram sein, weil Sahne üblicherweise flüssig ist.

Wenn da "Käse" draufsteht, und "Gouda", dann ist es auch ganz normaler Käse der Sorte Gouda - das ist einzeln zu deklarieren, guckst Du mal ins LFGB und in die Milch- und Milchprodukte-VO

Genau hingucken empfiehlt sich bei zusammengesetzten Lebensmitteln, bei denen nicht die einzelnen Zutaten deklariert werden, sondern alles, was "die Pizza ausmacht", und natürlich vor allem in Reformhäusern, Veganshops und bei Veggie-Produkten - die sind halt ihrer Bestimmung nach schon "Analog" und werden sehr oft falsch deklariert (zB als "Veganer Käse")

Genau hinsehen empfiehlt sich aber in jedem Fall, vor allem auch, weil die "sprachliche Verwirrung" in der Bevölkerung immer mehr zunimmt, und vor allem Veganer und Vegetarier solche Lebensmittelkonstruktionen ja noch als "positiv" hinstellen - es gibt schon ganze Heerscharen von Leuten, die "Sojamilch" sagen, obwohl das auch nichts anderes ist als pflanzlicher (/Bohnen-)saft, also reine "Analogmilch" ^^

guck mal bei den inhaltsstoffen, wenn da irgendwelche chemischen sachen stehen ist es analog käse ;)

Pizza mit Käseersatz bezahlen?

Wenn ich eine Pizza Margherita bestelle und sich auf dieser anstatt Mozzarella ein Analogkäse (Käseersatz) befindet muss ich diese dann bezahlen? Wie schaut es aus wenn sich auf der Pizza Margherita billiger Käse (z.B. Gouda) befindet anstatt Mozzarella? Auf der Karte steht nirgends mit welchem Käse die Margherita belegt ist deswegen bin ich von der definition einer Margherita ( Tomaten, Mozzarella, Basilikum) ausgegangen.

Falls ich die Pizza bezahlen muss dann sollte die EU eine Regel einführen das man eine Pizza nur Pizza Magherita nennen darf solange sie Tomaten, Mozzarella, Basilikum enthält! Selbes wurde ja auch beim Bayrischen Obatzter gemacht.

...zur Frage

Wo kann man (wirklich veganen!) Kunstkäse bzw. Analogkäse kaufen? (zum Überbacken)

vorab: Bitte jetzt keine Diskussion darüber, wie "(un)gesund" künstlicher Käse ist. Es soll mir nicht als Grundnahrungsmittel dienen, sonden nur gelegentlich verzehrt werden.

Hallo, mir geht es vor allem um das Überbacken von Pizza u.ä. also gar nicht um Käse als Aufschnitt. Es soll ja für den Groß- und Gastronomiehandel diverse Anbieter geben, aber da verliere ich erstens den Überlick, wer davon wirklich veganen Kunstkäse anbietet und zweitens weiß ich noch nicht, wie ich da als Verbraucher drankomme.

Ich war schon im großen Biomarkt und im Reformhaus, aber da fand ich nur ein Produkt für diesen Zweck (Namen vergessen), das dann kaum zerschmolz und nach allem anderen als Käse schmeckte.

Ich bin also auf der Suche nach "dem" Kunstkäse, den man angeblich oft in Gastronomien auf der Pizza aufgetischt bekommt, und wirklich die ganze Zeit denkt, das sei echter Käse.

Wer kann dazu eine gute Quelle empfehlen?

...zur Frage

Kann man normalen Gouda-Käse in der Pfanne anbraten?

Hallo Frage steht oben :) Ich liebe Käse und würde ihn gerne mal so zerlaufen essen :)

...zur Frage

War der Aldi-Gouda-Käse früher vegetarisch und heute nicht mehr?

Wir haben schon sehr oft Käse beim Aldi gekauft, und zwar den ganz normalen Gouda am Stück, den es "jung" und "mittelalt" gibt. Soweit ich weiß, war das bisher ein Käse, der mikrobielles Lab hatte, aber heute wollte ich ihn wieder einkaufen und meiner Tochter ist aufgefallen, dass auf dem Etikett "tierisches Lab" steht.

Hat sich das geändert, oder war es schon immer so? Hat vielleicht jemand eine ältere Verpackung auf der das steht, bzw. erinnert sich jemand, ob der früher vegetarisch war?

...zur Frage

Gouda Tierisches lab

Hallo ich bin Veggi und habe gehört das in gouda tierisches lab drin ist . In welchem Käse oder gouda ist denn kein tierisches Lab drin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?