Auf meiner Arbeit herrscht ein permanent unfreundlicher Umgangston bei Fragen speziell bekommt man nur reservierte Antworten ist das schon Mobbing?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Schon mal deinen Arbeitgeber darauf angesprochen?  Wenn nicht teile es Ihm mit , wenn du es nicht unbedingt traust, dann verfasse doch ein Schreibe und stelle es Ihm zu. Erläuteter den Negativen Arbeitsklima, das dir persönlich schlecht dadurch geht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:22

Einer davon ist leider der Senior Chef

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:51

Wieso mangelt es mir an Respekt ich habe keinen beleidigt!!!

0

Das mit dem zurück beleidigen halte ich für sehr unprofessionell aber ist nunmal menschlich das man irgendwann die schnauze voll hat. Beschwere dich doch mal bei der Personalabteilung oder dem Betriebsrat. Sollte kein Problem sein wenn das mehreren Mitarbeitern auch schon aufgefallen ist. Andernfalls such dir vielleicht einfach woanders ein Job wenn es gar nicht mehr geht. Krank schreiben halte ich für eine sehr schlechte lösung denn dadurch wird das Problem nur aufgeschoben und löst mitunter mehr Unmut aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier handelt es sich noch nicht um Mobbing. Von Mobbing spricht man erst dann, wenn die Schikane und die negativen Handlungen, die dir gegenüber über einen längeren Zeitraum (mindestens einmal pro Woche und länger als 6 Monate) vorkommen. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um ein schlechtes Betriebsklima. Dadurch sind solche Situationen vorprogrammiert. Es deinen Kollegen gleich zu tun bringt dich nicht weiter. Wende dich am besten an deine Vorgesetzten und versuche so die Situation zu klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von resilenzia
21.02.2017, 16:41

Schlechter Umgangston ist jeden Tag, und reserviertes Verhalten auch

0

Klingt für mich nach Mobbing! Würde mich an deinen Vorgesetzten wenden und um Klärung bitten. Niemand hat das Recht jemanden als blöd oder Trottel zu bezeichnen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von resilenzia
21.02.2017, 16:33

Das Problem ist das auch der Vorgesetzte also Senior Chef mitmacht. Aber wie gesagt jetzt sind Sie ruhig weil ich ihn Grenzen gesetzt habe

0

Wende dich an deinen Vorgesetzten. Wenn es nicht besser wird, kündigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlexPeter12
20.02.2017, 10:23

so einfach würde ich nicht kündigen ,dann evtl. erstmal zum Arzt und sagen das (wenn es wirklich stimmt=) einem schlecht geht und man zuhause depri sitzt und keine Lust mehr auf den anderen Arbeitstag hat. Weil wenn er so selbst von sich einfach kündigt kann es vielleicht später Probleme geben

1

Je nachdem was Du so wissen möchtest und von wem kannst Du dankbar sein wenn lediglich "reserviert" reagiert wird!

Für fachliche Fragen hast Du Ansprechpartner an die Du Dich zu wenden hast. Alles andere geht Dich nichts an. Persönliche Fragen hast Du gar nicht zu stellen.

Wer ständig das gleiche fragt hört scheinbar nicht zu und braucht sich nicht wundern wenn das Gegenüber mal genervt reagiert.

Mit Mobbing hat das nichts zu tun.

Und Vorgesetzten patzig zu antworten geht gar nicht! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:32

Ja das ist klar, aber als blöd bezeichnet werden weil einer ein privates Problem und kein fachliches hat das geht gar nicht. Und dann kann man auch zurück beleidigen, da ist die Grenze überschritten

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:47

Ich habe kein privates Problem er mit mir weil  ICH SEIN POSTEN BEKOMMEN HABE

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 11:05

Natürlich muss ich ihn was fragen? Wenn er die Bestellungen macht und er es nicht richtig abgelegt hat

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 11:13

was hat das eine mit den anderen zu tun. Für Beleidigungen gibt es keine Rechtfertigungen! Und die Kunden wollen mit diesen besagten Kollegen auch nicht mehr sprechen nur mit mir das ist alles nur Neid

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 11:27

Hut ab wer das kann ich glaube wenn jemand als zu blöd bezeichnet wird vor allen Kollegen da bleibt keiner ruhig

0

es ist kein Mobbing, einfach ein schlechtes Arbeitsklima.
und du könntest kündigen und eine andere Stelle finden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist natürlich KEIN Mobbing. Vermutlich gehst du den Leuten einfach nur auf die Nerven mit deinem Verhalten. Es gibt auch in meinem Betrieb Mitarbeiter, die mir schrecklich auf den Zeiger gehen, weil die unselbstständig sind, nichts alleine auf die Reihe kriegen, ständig nachfragen und den Betriebsablauf stören. Das ist besonders schlimm, wenn man viel zu tun hat. Da rutscht mir auch schon mal die ein oder andere blöde Antwort raus, wenn de Kollege mich dreimal das gleiche fragt. 

Du solltest also dein eigenes Verhalten mal hinterfragen und überlegen, ob du nicht der Grund für die schlechte Stimmung bist. Wenn du alles nachfragst, was du eigentlich selber können müsstest, kann es durchaus passieren, dass der ein oder andere glaubt, du seist ein Trottel.

Das ist dann kein Mobbing, sondern vermutlich Fakten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Violetta1
20.02.2017, 10:26

Und dass eine Beleidigung eine Beleidigung ist, ist auch ein Fakt.

Klasse Betriebsklima, wo man so was als normal ansieht.

Das geht auch ohne Beleidigung.


Und hier passts ja wohl gar nicht:"Auch werden gute Leistungen niedergemacht. "


0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:30

Nein das kann nicht sein , es fällt sogar schon unseren Kunden auf. Schon oft gehört das ich der fähigste Mitarbeiter bin. Und wenn es geht so schnell wie möglich den Laden verlassen soll. Und ein Trottel kann ich auch nicht sein immerhin habe ich eine Ausbildung als Betriebswirt.  

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:37

Ich muss Dich korrigieren, auch als Betriebswirt macht man eine Ausbildung du hast keine Ahnung. Das andere wäre Bachelor oder Master

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:39

Und du musst schon richtig lesen nicht ich gehe mit den Mitarbeitern um sonder Sie mit mir , der eine ist neidisch weil ich seinen Posten bekommen habe. Und der Senior Chef kann nicht akzeptieren das er nicht mehr viel zu sagen hat und macht deshalb eine schlechte Stimmung

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:48

Du bist ja völlig von der Welt ich bin Betriebswirt IHK

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:50

Und er ist neidisch weil er für den Posten vorgesehen war kapierst du jetzt?

0

A) reserviert ist nicht beleidigend

b) beleidigend ist definitiv unangebracht.

c) auf eine Beleidigung zurückbeleidigen ist eigentlich naja.. das endet schnell in Hauen und Stechen.

Aber platt gesagt: es hat wohl gewirkt.


Was genau meinst Du jetzt mit schlechtem Umgangston? Das Reservierte, denn die Beleidigungen haben ja aucfgehört?

Dann sind wir wieder bei a)


Insgesamt betrachtet.. wie finden Eure Chefs das?

....

....


Oh.. ich seh grad.. einer davon ist der Senior. Na klasse. :-S

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:59

Ja jetzt nur noch unfreundlicher Umgangston und keine Beleidigungen mehr

0

Nein, das ist schlechter Umgangston und der Chef sollte da eingreifen wenn ihm denn der Betreibsfrieden wichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 10:53

Der senior Chef beleidigt nicht nur mich sondern auch andere

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 11:10

Aber du meinst auch das ist kein Mobbing

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 11:23

Ja da gebe ich Dir recht. Aber ist gibt leider Leute die verstehen keine andere Sprache. Und ich habe mir sehr oft nach blöden Kommentaren eine Antwort verkniffen. Aber jetzt war das die Spitze. Und es hat ja gewirkt also der Beweis das es leider nicht anders funktioniert hätte sonst hätte das wohl nie aufgehört.

0
Kommentar von resilenzia
20.02.2017, 11:24

Und es werden immer mehr Leute die schlecht gelaunt sind weil schlechte Laune nach der Zeit auch andere ansteckt

0

Was möchtest Du wissen?