Auf meinen neuen Tabletten steht MUPS. Was bedeutet das?

4 Antworten

Multiple Unit Pellet System: MUPS – die innovative "Tablette"

Ein bloßer Wirkstoff allein heilt noch keine Krankheit. Wirkstoffe müssen natürlich auch wirklich zur "Wirkung" kommen. Dazu müssen sie erst in eine geeignete Form "gepackt" werden, die unser Körper aufnehmen kann und die gewährleistet, dass auch die richtige Stelle im Organismus erreicht wird. Die Kunst, Wirkstoffe in eine solch geeignete Applikationsform zu bringen, heißt "Galenik". Dieser Begriff geht auf den Arzt Galenus von Pergamon (129 bis 200 n. Chr.) zurück, der als Begründer der "Arzneiformenlehre" gilt. Wir wollen uns nur eine einzige wichtige Definition aus dem Bereich der Galenik merken, die uns deutlich macht, dass zwei unterschiedliche Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff noch lange keine identischen Arzneimittel sein müssen.

MUPS bedeutet Multiple Unit Pellets System. Dabei ist die Tablette mit einem wasserlöslichen Lackfilm umhüllt und enthält etwa tausend kleine Mikropelletts.Diese Mikropellets sind ihrerseits mit einem säurefesten Schutzüberzug versehen und beherbergen schließlich den Wirkstoff, der sich dann erst im Darm auflöst.

Medikamente mit MUPS drauf wirken besonders schnell, weil sie im Magen zu ihren einzelnen Bestandteilen zerfallen. Dadurch gelangen sie sehr rasch in den Dünndarm. (MUPS-Multiple Unit Pellet System).

abgelaufene tabletten gegen depressionen, erlaubt die noch zu nehmen?

was passiert, wenn ich tabletten nehme, die seit dem 7.2011 abgelaufen sind? ist das sehr schlimm wenn ich die regelmäßig nehme?

das sind tabletten gegen innere unruhe/depressionen. ich kann nicht zum arzt gehen weil ich keine zeit hab und nur noch die abgelaufenen daheim habe.

danke schon mal jetzt für eure antworten :)

...zur Frage

Was bedeutet das wenn auf Tabletten steht Magensaftresistent?

Frage neben

...zur Frage

Was bedeutet ausblistern?

Kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet?

...zur Frage

Wer hat Tipps zu Pflege und Rückschnitt meiner neuen Kaiserkrone?

Habe gestern einige Zwiebeln der Kaiserkrone erstanden und wüsste nun gern, ob es bei ihr was besonderes zu beachten gibt hinsichtlich Pflege und Rückschnitt. Die Pflanze sieht so edel aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass die unkompliziert ist....möchte auf jeden Fall nichts falsch machen.

...zur Frage

Was bedeutet Tabletten zum Einnehmen?

Hallo,

die Apothekerin meinte ich soll die Tabletten im Mund zerbröseln lassen, und auf der Verpackung steht Tabletten zum Einnehmen, heißt das nicht schlucken?

...zur Frage

Sollte man Blutdrucktabletten vor oder nach dem Essen einnehmen und warum?

In meiner Anleitung steht nix, was muss man bei der Einnahme von Blutdrucktabletten beachten? Vor oder nach der Nahrungsaufnahme, zu welchen Zeiten sollte man die Tabletten nehmen, wenn morgens, mittags und abends jeweils eine Tablette eingenommen werden soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?