Auf meine Schule, an meine Schule oder in meine Schule?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist unterschiedlich und kommt auf den Zusammenhang an aber theoretisch geht alles würde ich sagen(kommt aber wie gesagt auf den Satz und den Zusammenhang an)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Typ geht auf meine Schule , ist aber an meiner Schule oder in meiner Schule. Was lernt ihr eigentlich im Deutschunterricht ??


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf den Zusammenhang an.

Du kannst zum Beispiel sagen: "Auf meiner Schule gibt es viele nette Lehrer."

oder aber auch: "An meine Schule gehen viele nette Typen, mit denen ich mich gut verstehe."

und dein letztes Beispiel: "In meiner Schule komme ich mit allem gut zurecht."

Es kommt auf den Zusammenhang an. Wenn du mir sagst, was du sagen möchtest, kann ich sehen, was in deinem Fall korrekt ist ;-)

LG Felix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie die Frage da steht ist sie nicht zu beantworten / zumal auch noch falsch gestellt.

Auf meine Schule??

( Auf meiner Schule )

An meine Schule??

( An meiner Schule )

In meine Schule??

( In meiner Schule )


Was aber genau möchtest Du denn Fragen?

Beide meiner gezeigten Formen wäre machbar ... abhängig von der Weiterführung der zu treffenden Aussage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles würde ich sagen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An meiner Schule ist das und das möglich.

Dialektal sagt man "auf" eine Schule gehen.

Ein Kind geht zur Schule (umgangssprachlich "in die" Schule).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an was du sagen willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von provinzkind
15.04.2016, 16:15

zu Beispiel: Der Typ geht auf/an /in meine Schule

0
Kommentar von Elena90
15.04.2016, 16:17

dann würde ich sagen "in meine Schule", oder?

0
Kommentar von eyrehead2015
15.04.2016, 16:18

Auf der selben Schule, in der gleichen Schule...

0

Was möchtest Du wissen?