Auf Masse ziehen PullUP Widerstände?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Pull-ups sind Widerstände, die gegen die positive Versorgungsspannung geschaltet sind. Ein Schalter gegen Masse kann das Potenzial am Ausgang auf Masse bringen ("ziehen"). Der Begriff "ziehen" bezieht sich auf die Ausgangsspannung, nicht auf den Strom.

Siehe:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006051.htm

Hier ist es ganz genau erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Strom fliesst immer so, dass ein Potentialausgleich stattfindet. Ob eines der Potentiale auf Masse gelegt wurde, spielt keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PullUp Widerstände ziehen das Potential gegen + Vcc, PullDown WIderstände gegen Masse.

PullUp WIderstände gegen Masse ist falsch definiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ockerle 03.10.2017, 21:10

danke ja ist mir im nachhinein auch aufgefallen die fragestellung war blöd, also das mit dem Potential muss ich mir aufjedenfall nochmal anschauen danke :)

0

Was möchtest Du wissen?