Auf Kunstrasen nur mit Futsal Ball?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das wir bald an unserer Schule unser Fußball Turnier haben und wir nicht richtige Fußbälle benutzen dürfen. Wir haben einen Kunstrasen (der aber nur für ein 7 vs 7 geeignet ist). Das problem ist das uns unsere Schule nicht erlauben will das wir normale Size 5 Fußbälle sondern Size 4 Futsal Bälle benutzen, was meiner Meinung nach das ganze feeling vom Spiel zerstört. Begründung dafür ist das ein Futsal Ball nicht so hoch springt und dadurch die Verletzungsgefahr nicht steigt, und das bei harten Schüssen mit Size 5 die Fenster kaputt gehen können (ist schon vorgekommen). Nun möchte ich euch um eure Hilfe bitten, und mitzudenken was ich alles für argument dafür bringen kann das wir einen normalen Fußball benutzen können.
Ps: Wir reden über die Sekundar Stufe 1 also klasse 6-10 in diesem fall.
Lg
SwagTV
1 Antwort
Zuerst: ein Futsal-Ball ist in der Futsal-Size und etwas größer als Größe 4.
Aber zu deiner Frage:
Die Argumentation der Lehrer ist schon nachvollziehbar. Ein Futsal-Ball fördert taktisches Passspiel und unterbindet das (auf dem kleinen Feld sowieso unnötige) Rumgebolze ganz gut.
Trotzdem würde ich auch zu einem normalen Ball tendieren. Kunstrasen ist kein Hallenboden und der Ball wird noch viel weniger springen. Ohne regelmäßiges Futsal-Training sind 1 gegen 1 Situationen wegen des anderen Ballgefühls schwer umzusetzen.
Ich kann mir aber weniger vorstellen, dass du damit die Lehrer überredet bekommst. Die guten Fußballspieler spielen so etwas schlechter und die nicht so guten spielen so wie immer. Damit ist das Turnier wahrscheinlich ausgeglichener.
Trotzdem viel Erfolg! 😊