"Auf jemanden zuzuschweben" - ist das grammatikalisch Richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuzuschweben ist korrekt.

Das ist so völlig richtig. Jedoch fehlt ein Komma entweder vor oder nach "weiter", je nachdem, wie du es meinst. Ist ein minimaler Bedeutungsunterschied 

Nach neuer Rechtschreibung sollte da kein Komma stehen. Die Praxis sieht natürlich anders aus.

0
@Deponentiavogel

Wenn das neue Rechtschreibung sein soll, dann gute Nacht. Ohne Komma wirkt das auf mich total merkwürdig. Ich würde beim Lesen an dem Satz hängen bleiben und einen Moment stutzen.

Einige Dinge sind nach neuer Rechtschreibung besser geworden, andere, wie das z.B., halte ich für absoluten Unfug.

1

nordlyset: Ganz genau.

1

Das ist von der Rechschreibung i.O.

Was möchtest Du wissen?