auf Gran Canaria Geblitzt mit Mietwagen was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr nachweisen könnt, dass Ihr ein anderes Auto gemietet hattet (geht aus den Papieren hervor, die Ihr hoffentlich aufgehoben habt), gibt es keinen Grund, das Bußgeld zu bezahlen. Ihr könntet aber diesen Sachverhalt der spanischen Behörde mitteilen. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite, denn vielleicht wollt Ihr ja noch einmal nach Spanien. Aus dem Schreiben muss hervorgehen, dass es sich um einen Widerspruch handelt, das Aktenzeichen muss vermerkt werden und dann wäre es hilfreich, wenn Ihr eine Kopie des Mietvertrages beifügen könntet, aus der die Marke des gemieteten Wagens ersichtlich ist. Da zwischen Spanien und Deutschland ein Rechtshilfeabkommen besteht, kommt sonst irgendwann ein Schreiben einer deutschen Behörde.

Ja das ist leider auch noch so ne sache meine Freundin hat natürlich alle unterlagen des Urlaubes weggeschmissen -.- darunter auch den Mietvertrag des autos.

das einzige was wir von dem Kia noch haben sind Fotos mit Nummernschild

wäre der weg zum anwalt am besten ?

@rico4live

Ich würde noch nicht zum Anwalt gehen. Erfahrungsgemäß dauert es immer eine geraume Zeit, bis von Spanien wieder eine Antwort kommt. Aber legt dem Schreiben einfach eine Foto des Mietwagen bei. Vielleicht könnt Ihr auch Angaben machen, wo Ihr das Auto gemietet hattet. Ich habe mich auf diese Weise mal mit der Bußgeldstelle in Italien gestritten. Nach sechs Monaten bekam ich ein Schreiben, dass es sich um einen Irrtum gehandelt habe und die Zahlungsaufforderung war nichtig. Wenn auf Euren Widerspruch ein weiteres Schreiben aus Spanien eingeht, ist immer noch Zeit, zum Anwalt zu gehen.

@AnnaHochberg

ok super danke

=)

Ja das ist leider auch noch so ne sache meine Freundin hat natürlich alle unterlagen des Urlaubes weggeschmissen -.- darunter auch den Mietvertrag des autos.

das einzige was wir von dem Kia noch haben sind Fotos mit Nummernschild

wäre der weg zum anwalt am besten ?

Ganz schnell widersprechen und den Leuten klarlegen, das Ihr mit diesem Auto nicht gefahren seid, sondern mit dem Fahrzeug ,,,,,,

Und nicht bezahlen!

der erste Schritt wäre die Autovermietung anzurufen (meistens sind es ja deutsche oder internationale Autovermietungen), den Vertrag hast du ja noch, oder?