Auf einmal Hohe Cpu Auslastung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Ansatzpunkt wäre das kostenfreie Tool "Process Explorer", welches sehr detaillierte Informationen bietet, was gerade alles an Prozessen und Diensten läuft und wieviele Ressourcen dadurch verbraucht werden. Tool runterladen (keine Installation nötig) und mit Admin-Rechten starten. Mit Rechtsklick auf den Spaltenkopf lassen sich zahlreiche zusätzliche Spalten einblenden, z. B. unter dem Reiter 'Process Performance' die Spalten 'CPU Usage' und 'CPU History'. Dann einfach mal ein paar Minuten laufen lassen bzw. ein Spiel starten und nach einer Weile im PE schauen, wer da was an CPU-Leistung gefressen hat.

Zwei Problemfälle auf meinem Win7-System waren mal einerseits der Windows-Update-Dienst, der sich an irgendwas verfangen hatte und permanent am Rödeln war, sowie der MS-eigene Virenscanner Security Essentials, der zeitweilig auch permanent die Platte beschäftigte und damit das System runterzog.

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx

Was für eine sehr gute cpu hast du denn?

Dommkev 24.02.2017, 14:06

Der Prozzesor ist ein Intel(R) Core(TM) i5-3570k CPU @ 3.40GHz 3.80 GHz

0

Hallo,

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Malware-Scanner_27322637.html  Lade es herunter und lass einen Suchlauf starten.

Alternativ, öffne mal den Taskmanager wenn die CPU ausgelastet ist, und guck bei Prozesse in die Spalte "CPU" und schau, ob irgendein Programm speziell viel CPU frisst und beende diese einfach. Hoffe konnte dir helfen.

MfG, Warmachine

P.S.: Wenn du magst. kannst du auf meinem Youtube Kanal vorbeischauen, mache Videos über Computer- Internet und Sicherheitsthemen.

https://www.youtube.com/channel/UCzY6HimwfEvho5TxGYIY06g

Was möchtest Du wissen?