Auf einmal Hass auf Schule?

1 Antwort

Für mich klingt das nach Depressionen. Geh zum Hausarzt und lass Dich zu einem Therapeuten überweisen.

Keine Lust und Motivation mehr für Schule?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

ich gehe mittlerweile in die Obserstufe (10 Klasse) eine Gymnsaiums und in der 9. fing alles an. Ich hatte von Tag zu Tag immer weniger Lust auf Schule, war oft krank und immer unglücklich. Ich bin froh, wenn ich dann mal zuhause bin und jetzt nach den Weihnachtsferien ist es am Höhepunkt angelangt.

Meine Leidenschaft ist es, vor dem Computer zu sitzen und entweder zu Zocken, YouTube, Netflix, Twitch zu schauen oder mich einfach nur mit meinem Internetkumpel oder RL Freunden zu unterhalten. Am liebsten würde ich nurnoch das machen wollen, aber ich weiß das sowas nie möglich sein wird.

Ich habe es sowas von satt jeden Tag um 6 Uhr aufzustehen und mich dann in den Unterricht zu setzen, wo ich die Hälfte der Zeit eh mit meinen Gedanken völlig woanders bin. Ich kriege oft Bauchschmerzen in der Schule, da ich mich dort nicht mehr wohl fühle. Ich habe sehr viele Fehlstunden, da ich oft einfach nur Bauchschmerzen oder Übelkeit morgens habe. Allerdings verschwinden diese Symptome, wenn ich dann zuhause bleibe nach ein paar Stunden. Ich muss oft wegen meinen Bauchschmerzen das Schulklo benutzen was mir auch auf die Nerven geht...

Ich sitze da und frage mich, wozu ich das alles brauche für Später. Meine Noten verschlechtern sich natürlich auch. Diese Lustlosigkeit macht mir einfach so zu schaffen. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Mein Traumberuf ist es, Vollzeitstreamer auf Twitch oder YouTuber zu sein, denn das ist genau das, worauf ich bestehe. Leider ist es nicht ganz so einfach sich diesen Traum zu ermöglichen und schon garnicht mit 16 Jahren.

Habt ihr Lösungswege für mich? Was kann ich tun, damit ich wieder glücklich werde? Ich brauche echt dringend Ratschläge und Hilfe :(

...zur Frage

Unmotiviert für die Schule (Tipps zur Motivation?)

Ich besuche derzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe bisher immer sehr gute bis zufriedenstellende Noten geschrieben! Allerdings klappt es zurzeit immer weniger in der Schule und auch in meinem Freundeskreis habe ich ein paar Probleme, was mich extrem runterzieht und demotiviert, deshalb auch die schlechten Noten. Das Problem ist, dass ich mich gerne aufraffen würde, um gute Noten zu bekommen, aber immer wenn ich dann wieder eine schlechte Klausur geschrieben habe, bin ich noch Tage danach enttäuscht von mir selber, was mich psychisch sehr belastet. Meine Laune ist also zum größten Teil von meinen Noten abhängig, jedoch bin ich auch unglücklich, wenn ich lerne und dadurch kaum mehr Zeit für mich selbst und andere Dinge habe. Würde mich über motivierende Antworten sehr freuen!

...zur Frage

Ich finde die Schule sinnlos?

Hallo! Ich gehe momentan auf ein Gymnasium, habe aber das Problem, dass ich die Schule anstrengend und sinnlos finde, weswegen ich zum einen immer schlechte Laune habe und zum anderen nicht mehr im Unterricht mitmache und nur meine Zeit absitze. Ich wollte gar nicht auf ein Gymnasium gehen, wurde aber sozusagen von meinen Eltern und Grundschullehrern gezwungen. Nach der 9. Klasse wollte ich aufhören, durfte ich aber nicht (wollten meine Eltern nicht). Wie ich ja gerade schon erwähnt habe, beteilige ich mich nicht am Unterricht. Dadurch habe ich mündlich nur schlechte Noten und wäre öfters schon beinahe sitzen geblieben (ich konnte mich aber jedes Mal noch irgendwie retten). Ich habe keine Ahnung, was ich später machen will, eigentlich dachte ich schon daran zu studieren (damit ich das Abi nicht umsonst mache) aber darauf habe ich mittlerweile auch keine Lust mehr. Deswegen macht die Schule für mich keinen Sinn. Dass ich so schlechte Noten habe, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wobei ich aber ungern sitzen bleiben will. Eigentlich hatte ich immer gute Noten und auch jetzt verstehe ich alles, aber ich will mich einfach nicht mehr melden oder viel lernen. Dafür fehlt mir die Motivation und Lust.

Was soll ich jetzt also tun? Meine Eltern erlauben mir nicht, von der Schule zu gehen, aber ich kann und will einfach nicht mehr weiter machen. Wie kann ich meine Eltern überzeugen? Oder wie finde ich wieder Motivation und einen Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?