Auf einer html/php Seite Quelltext posten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke was Du suchst ist ein Php-Befehl: htmlspecialchars();

Dadurch werden bestimmte Zeichen so umgewandelt, dass der Browser Deinen Code als Text darstellt, und evtl. vorliegender Php-Code nicht vom Server geparst wird.

Das Manual dazu: http://php.net/manual/de/function.htmlspecialchars.php

In welchenm Element Du den Tezt darstellst, bleibt letztendlich Dir überlassen. Wenn Du es besonders schön darstellen möchtest, gibt es auch Skripte, die den Text mit CSS - Klassen versehen können und entsprechend wie einen Code (gemäß gewählter Skript / Programmiersprache).

Ich habe z.B. prism.js für so einen Fall schon mal eingesetzt. http://prismjs.com/#examples

Besten Dank, genau das habe ich gesucht.

0

Ich habe sowas auf meiner Homepage als Download (geht bei jimdo ganz einfach)  oder zum Anschauen angeboten. Kann sich jeder runterladen, wenn man es anklickt. Beispiel: http://ich-helfe.jimdo.com/html-tipps/  Diese Beispiele  sind aber nicht kopierbar, wenn man sie als Text in HTML einfügt, werden die Befehle sofort ausgeführt.

Auf keinem Fall in einer Email versenden, der Provider sperrt dich wegen Virusverdacht.

Hallo Grundsätzlich ist dafür das pre-Element vorgesehen. Ob und wie du es in deine Seite einfügen kannst hängt davon ab, wie du die Seite bearbeitest.

Da solltest du <pre> mit <code> kombinieren. Also in der folgenden Form.

<pre>
<code>
Hier deinen Code einfügen
</pre>
</code>

Der schließende Code Tag sollte natürlich vor dem schließenden Pre Tag kommen. Also in der Form.

<pre>
<code>
Hier deinen Code einfügen
</code>
</pre>
0
@chrisswebb

Hallo, das habe ich leider nicht hinbekommen. Muss hier einspezielles Modul freigeschaltet werden?

0

Na einfach in ne Div schreiben. Wie willst du das denn genau machen? In einer Tabelle?

Ich hab ein paar Codeschnipsel. Die würde ich gerne später mal veröffentlichen auf meiner Seite. In Foren kann man diese ja in "code" einbetten, so das diese nicht ausgeführt werden.

0

Was möchtest Du wissen?