Auf einen "Strom-Turm" klettern? Was passiert da?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke mal von der Mitte bis zum Boden das können schon mal gute 10 Meter sein. wenn man da runter fällt kann man sich ganz doll aua machen....

schädelbasisbruch, Bruch der Wirbelsäule, Fakturen an anderen Extrimitäten, Pfählungsverlezungen etc. alles nicht auszuschließen. daher besteht auch hier schon die Gefahr zu sterben. aber durch einen Stromschlag sterben, das kann man erst wenn man zu nahe an die Leiter kommt. bei der Hälfte der Strecke hat von dieser Seite aus keine gefahr bestanden...

eine frau bei uns ausm dorf (ich kenne sie nicht persönlich) ist mal an so einem Mast bis praktisch zur spitze rauf geklettert. links und rechts von ihr hingen die 220 kV Leiterseile. damals mussten se den halben lahn Dill Kreis abschalten, um die Alte da runter zu zerren...

lg, Anna

Wenn du in die Nähe der Leitungen kommst, ziehst du bei geringem Abstand zu den Leitungen einen Lichtbogen und bekommst einen Stromschlag der wahrscheinlich tötlich endet. Sitzen Vögel auf der Leitung, passiert nichts, weil die gegen Erde kein Potential haben. Würde ein Mensch theoretisch an einer Leitung hängen, paasiert auch nichts...solange kein Kontakt mit Erde oder Mast entsteht. Ansonsten schmort es. Bitte N I C H T auf solche Masten klettern.

nennt sich nicht turm sondern mast,die gefahren dabei sind absturz und je nach spannung wenn du den sicherheitsabstand unterschreitest kann es zu einem überschlag kommen,der erst mal schwere verbrennungen verursacht und in zweiter linie der absturz sofern du dich nicht mehr halten kannst.auf dem mast hast schon mal grundsätzlich nichts verloren,da sind extra warnschilder angebracht und als sicherheit kannst dir mal hinter die ohren schreiben,bis 1000volt 1m und darüber 3m und ich glaub kaum das du beurteilen kannst wie hoch die spannung tatsächlich ist

wollyuno  03.05.2013, 15:08

meine den sicherheitsabstand

Das Besteigen von Hochspannungsmasten ist wirklich lebensgefählich. Wegen der hohen elektrischen Spannungen genügt es schon, auch nur in die Nähe der Leitungen zu kommen, um über einen Lichtbogen zu verschmoren. Rast suchende Vögel sind auf den Stromleitungen nicht gefährdet, weil sie nicht geerdet sind.

Wir sind auch immer hochgeklettert, das Ding stand mitten im Wald und war ziemlich aufregend für uns

soweit mir bekannt muss man ein solches Kabel nichtmal berühren, um völlig weggefetzt zu werden. Das war uns allerdings schon als Kind bewusst und wir sind nie bis zu entsprechend gefährlichen Bereichen geklettert