Auf Ebay Kleinanzeigen Handeln ohne Betrogen zu werden?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Grundsätzlich ist Ebay Kleinzeigen vergleichbar mit einem  Inserat in Deiner zeitzung.

Ebay Kleinzeigen schreibt

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Auf keinen Fall verschicken , bevor des Geld verbucht ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von huegelchen
04.02.2017, 14:03

Nur gegen Vorkasse. Das hat mit Mißtrauen nichts zu tun.

0

Vorher überweisen lassen und erst wenn Du selbst feststellst dass das Geld auf dem Konto ist dann die Ware wegschicken.

Wenn der Käufer das nicht möchte, soll er selbst abholen und dann bar bezahlen.

So ist das üblich, wer sich darauf nicht einlassen möchte soll es lassen.

Kommentar von Hanni93472
04.02.2017, 13:29

0

Das ist aber normal, dass der Kunde erst zahlt und man dann die Ware abschickt.

Mache ich immer so.

Hi,

Ebay Kleinanzeige ist im Grunde für Selbstabholer gedacht.

Wenn du doch verschicken möchtest, dann nur gegen Vorkasse, sonst kannst du gleich die Ware auf die Straße stellen und ein Schild "zu verschenken" dran machen.

Gruß

Gibt es nicht. Lass ihn zahlen. Dann schick es los. 

Oh Mann. Bei soviel Nicht-Wissen solltest du die Finger davon lassen. Auf Ebay-Kleinanzeigen sollte man nur Barzahlung bei Abholung vereinbaren. 

Wenn dir aber jemand das Geld überweisen will, dann schickst du NATÜRLICH !!! die Ware erst ab, wenn das Geld eingegangen ist. 

Kommentar von Hanni93472
04.02.2017, 13:33

Wenn also deiner Meinung nach jeder die Finger von etwas lassen sollte, wenn man keine Ahnung davon hätte, hätten dann auch Fußballprofis die Finger vom spiel lassen sollen als sie es das erste mal sahen? Oder Meisterköche das Kochen als sie das erste mal ein Messer in der Hand hielten? 
Aber egal zurück zum Thema: Barzahlung ist nicht möglich weil ar wortwörtlich am anderen Ende von Deutschland wohnt und es somit nur über Überweisung möglich ist (paypal vertraue ich nicht mehr).

1

Das Sparen der eBay Gebühren führt entweder zu einigem Ärger oder zu Geldverlust.

Kommentar von ronnyarmin
04.02.2017, 15:06

Auf ebay kleinanzeigen gibt es keine Gebühren.

Inwiefern man auf ebay Gebühren sparen würde, wenn Jemand per Überweisung zahlen möchte, könntest du trotzdem mal erklären.

1

Zahlung per PayPal möglich. Er überweist und kann in PayPal das Geld an Sie überweisen.

Ich habe auch vor paar Wochen so etwas bezahlt und umgesetzt.
Und sobald die Ware beim Käufer ist in Ihrem Fall kann er in PayPal ein Haken setzen damit Ihnen das Geld sofort zur Verfügung steht.

Ansonsten gibt es da die Regel dass es Ihnen spätestens in 21 Tagen zur Verfügung steht.
Doch aus meiner Sicht ist Paypal gut.

Oder auch Überweisung wie bei Ihrem Fall.
Ich würde aber dann erst versenden wenn das Geld technisch gutgeschrieben ist.

Kommentar von Hanni93472
04.02.2017, 13:25

Leider kann ich kein PayPal konto haben weil ich unter 18 bin

0
Kommentar von dresanne
04.02.2017, 13:31

PayPal und Kleinanzeigen sind ein Unding! Der Käufer kann sich das geld unter fadenscheinigen Begründungen wiederholen. Bitte nicht solche Ratschläge geben!

6

Nur Barzahlung und Selbstabholung. Das gilt für beide Seiten.

Kommentar von Hanni93472
04.02.2017, 13:27

Das würde sich nicht lohnen weil er am anderen Ende von Deutschland wohnt und ich dann das Geld, was ich bekommen würde, gleich wieder bei der nächsten Tankstelle abgeben könnte.

0

Erst Geld dann Ware. Wenn das Geld auf Deinem Konto ist, gehst du zu Post. Ist doch nicht schwer?

Was möchtest Du wissen?