Was bedeutet dieser Text? (siehe Details)

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein kluger Musiker wird durch diese wenigen Menschen höher gelobt, als der Popmusiker durch all seine Fans die keinen Geschmack haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bedeutung in etwa:

"Das Lob, das von so wenigen für diesen Musiker ausgesprochen wird (Musikus kann aber auch einfach "Künstler, der seine Kunst verbreitet" heißen, also ggf. auch Redner/Gesellschaftskritiker), ist viel mehr wert als solch ein Lob, das ein Populist (das soll "Schmeichler" wahrscheinlich heißen, sofern sich dein Satz auf die Flüchtlingskrise bezieht) von den Unerfahreren (den Ungebildeten(?)/den Mitläufern) erhält."

Edit: Es könnte sich natürlich auch auch wirklich auf Musiker beziehen, aber für eine Musikkritik ist das sprachliche Niveau schon sehr hoch. ;) Dann bezeichnet Schmeichler einen Musiker, der auf einem niedrigen künstlerischen Niveau arbeitet (Popmusik etc.), und Musikus einen, der auf hohen künstlerischem Niveau arbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?