Auf der Zugspitze siedet Wasser schon bei 90 Grad. Wie kommt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Flüssigkeit besitzt einen Dampfdruck. Das ist quasi der Druck mit dem die Teilchen in die Gasphase übergehen wollen und die Flüssigkeit verlassen wollen. Wenn der Dampfdruck einer Flüssigkeit gleich dem Umgebungsdruck (Luftdruck hier) ist, dann siedet eine Flüssigkeit.

Wenn man die Temperatur erhöht, erhöht man den Dampfdruck der Flüssigkeit und wenn man Wasser auf 100°C erhitzt ist der Dampfdruck gleich dem Umgebungsdruck. Also wenn der Luftdruck so ist wie bei uns hier nahe dem Meeresspiegel.

Auf der Zugspitze ist der Luftdruck geringer (Barometrische Höhenformel). Daher reicht auch eine geringere Temperatur damit der Dampfdruck des Wassers gleich dem Umgebungsdruck wird. Die Flüssigkeit siedet also früher.

ChePhyMa  19.03.2017, 14:54

Anschaulich gesagt müssen die Wassermoleküle nicht gegen so viele Luftmoleküle ankämpfen, um die Flüssigkeit zu verlassen und in die Gasphase überzugehen.

ChePhyMa  19.03.2017, 15:10

Was vielleicht noch ganz interessant ist:

Der Dampfdruck von Wasser ist 31,7 mbar (also 3 % ca. vom normalen Luftdruck) bei einer Temperatur von 25°C. Also müsste man in z.B. einer Saugglocke den Druck auf 3% verringern, damit Wasser schon bei 25°C siedet!

Weil in großer Höhe der Siedepunkt heruntergesetzt wird

YanLiron
Fragesteller

und wieso ?

Zaradomin  19.03.2017, 14:46
@YanLiron

Weil der Siedepunkt nicht nur von der Temperatur, sondern auch vom Druck abhängt. Je niedriger der Umgebungsdruck, desto niedriger ist der Siedepunkt. Aufm Berg, bzw in höheren Gegenden sinkt der Luftdruck wegen der dünneren Atmosphäre, und damit auch der Siedepunkt. Im Vakuum kocht Wasser schon bei 20 oder 25 Grad Celsius.

farnickl  19.03.2017, 14:39

Das hat einfach ein Bergsteiger mal so entschieden, weil er keine Lust hatte so lange zu warten, oder wie?

Jackie251  19.03.2017, 16:07
@farnickl

Worauf soll er warten? Wasser das bei weniger als 100° C "kocht" erfüllt den Sinn von kochendem Wasser wesentlich schlechter...