Auf der Hauptschule einen Realschulabschluss machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ja das geht aber da werd mann ab der 7 klasse auf geteilt in G oder E-kurse aber mann lernt da halt keine 2 fremdsprache nur englisch im e kurs halt nur 1-gute 3er und g kurse halt schlechte3-4

ja klar kannst du das, gibt es bei euch ein E-kurs und ein G- kurs. der E-kurs ist für die schlaueren und der G-kurs für die,die nicht so gut sind.Wenn du 2 G-kurse hast kannst danach immer noch schule weitermachen und wenn du 2 E-kurse hast,bist du sicher in der 10b und kannst dein realabschluss machen aber 1 E-kurs reicht dir auch mit 2 G-kursen kannst du nur 10a machen und hast ein HAUPTSCHULABSCHLUSS

ja diese E und G kurse gibt es, ich kenn mich aber damit garnicht aus, kannst du mir das bitte erklären ??

0
@frage2995

ok also der G-Kurs ist für die Leute die z.b ne 4 in dem Fächern haben also die nicht ganz so gut sind. Der E-kurs ist für die fortgeschrittenen also für die 3-1´er. Aber wenn du in G-kurs 1 oder 2 stehst kannst du in dem halbjahr im E-kurs kommen. Für die E-kurser ist es genau andersrum das heisst wenn die 4-5 oder 6 stehen, rutschen die im G-kurs.Hast du es verstanden ? hab mir mühe gegeben es so gut zu erklären :D

0

In NRW auf jeden Fall. Geht hier an jeder Hauptschule. Ist allerdings weniger angesehen bei Arbeitgebern und CO

Du kannst einen M-Zweig besuchen, falls möglich.

was ist das ?

0
@frage2995

M-Zweig wird dafür unterstützt mehrere berufe auszuwählen

Hauptschule= 15 berufe oder so

Hauptschule mit M-Zweig = Insgesamt ca. 100 berufe

Realschule = denke auch 100

und Gymnasium = 500 oder so

0
@Magieer

Hää, nein. Das wird an manchen Hauptschulen angeboten, das ist wie Hauptschule, und man erhält dann die mittlere Reife, muss aber auch 10 Jahre lang in die Schule gehen.

0

Bei uns ist es auch möglich.Müsste an jeder Haputschule gehen.

In niedersachsen schon :D

ich red aber von NRW ;)

0

Was möchtest Du wissen?