Auf der Arbeit krank gemeldet (nicht vom Arzt attestiert) was darf Ich?

10 Antworten

Zum einen kläre bitte ab, ob deine Chefin ein ärztliches Attest wünscht. Bei manchen Firmen braucht man ab dem dritten Fehltag ein Attest. Und nach der Genesung lässt sich die Krankheit wirklich schlecht diagnostizieren. Also müsstest du dann heute zum Arzt.

Wenn du 48 h lang symptomfrei sein musst, handelt es sich bei deiner Firma evtl. um einen Betrieb, der Lebensmittel herstellt, verarbeitet oder damit handelt. Dann wäre deine Quarantäne hygienebedingt und der Lebensmittelsicherheit geschuldet.

Als symptomfreier Bakterienausscheider dürftest du natürlich, sofern es nicht deine Heilung beeinträchtigt, in einer Band spielen, ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen.

Ab dem dritten Tag muss ein Attest vorliegen. Wir haben eher weniger mit Lebensmitteln zu tun. Wir sind eine soziale Einrichtung.

0
@ELFENBEIN2345

Dann kann die Begründung für dein Daheimbleiben ja lauten, dass du nicht die Kunden/Klienten/Betreuten einer Ansteckungsgefahr aussetzen sollst.

Wegen des Attests solltest du zum Arzt gehen und auch die Art des Erregers testen lassen.

Außerdem solltest du die allgemeinen Hygieneregeln mit gesteigertem Händewaschen und Desinfektion von Kontaktflächen beherzigen.

0

Du darfst im Zustand der AU durchaus Aktivitäten unternehmen, sofern sie deinen Gesundungsprozess nicht gefährden.
Wenn es dir wichtig ist und du bereit bist, das Risiko einzugehen, gesehen zu werden und damit evtl. in 'komischen Licht' zu erscheinen, dann kannst du das - rein arbeitsrechtlich - durchaus machen. Es ist ja schließlich auch am Ende des (Arbeits-)Tages.

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Darfst du. Deine Chefin sagte ja du sollst zu Hause bleiben und du bist nicht bettlägerig oder so. Allerdings solltest du es nicht übertreiben und dich vielleicht betrunkene irgendwo sehen lassen, denn das würde deiner Genesung nicht helfen.

Alarm: Würmer :( ab wann wirkt das Medikament "Vermox"?

Hallo liebe Community! :-)
Ich habe leider diese Woche entdeckt, dass ich Würmer habe. Madenwürmer. Hatte ich als Kind früher schon einmal. Nun meine Frage: Ich habe das Medikament "Vermox" verschrieben bekommen. Eine Tablette pro Tag nehmen, drei Tage lang und nach 3 Wochen nochmal 3 Tage lang eine Tablette nehmen. Wann wirkt die Tablette? Und wann sind die Würmer entgültig tot? Normalerweise ja nach 3 Tagen, oder? Da ich ja da dann die letzte Tablette nehme.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Marika:-)

...zur Frage

Frage zu Krankmeldung?

Sehr geehrte Community,

Mich hat es seit langem mal wieder erwischt und ich wurde von der Arbeit wegen Krankheit nach Hause geschickt. Der Arzt hat mich dann bis einschließlich Sonntag krank gemeldet. Nur muss ich das Wochenende gar nicht arbeiten und wollte deshalb fragen, ob ich mich bei der Arbeit nur bis Freitag krank melden kann, trotz des Datums auf der AU.

Zählen die freien Tage auch als Krankheitstagen?

mit freundlichen grüßen MeinLeben

...zur Frage

Ab wann darf man eine Arbeit nicht mehr nachschreiben?

Also wir haben am 12.06 eine Arbeit geschrieben doch da war ich krank, dann bin ich am 15.06 auf Klassenfahrt gefahren wo es die ganze Woche geregnet hat. Als ich nach Hause kam war ih krank. Jetzt bin ich seit dem 22.06 (letzte Woche Montag) zu Hause, weil ich Fieber hab. Jetzt war ich gestern beim Arzt und der hat gesagt das ich die Woche noch zu Hause bleiben muss. Und heute hat ne Freundin behauptet das es passieren kann das ich die Arbeit nicht mehr nachschreiben darf und ne 6 eingetragen bekomme.... stimmt das oder hat sie da was falsches behauptet, weil ich kann ja nichts dafür das ich so lang krank bin.

...zur Frage

AU bis einschließlich Samstag-Arbeitswoche von Montag bis Freitag?

Ich habe folgende frage:

mich arbeite im Kindergarten und wurde am Mittwoch wegen Magen Darm für den Rest der Woche krankgeschrieben ( man muss 48h symptomfrei sein um wieder in die Einrichtung zu gehen).

seit Donnerstag geht es mir wieder gut, keine Symptome, muss aber zu Hause bleiben wegen den 48h.

Mein Arzt hat mich allerdings Samstag auch krankgeschrieben.

Darf ich jetzt heute(samstag) raus oder nicht? Weil es ja kein Arbeitstag normal für mich ist

...zur Frage

Wie lange kann ich nicht arbeiten gehen mit Magen darm?

Ich hab auf dem weg zur arbeit mich übergeben und mir ging es grundsätzlich seit gestern nicht gut, weil immer mehr Kinder bei uns Magen darm haben und ich mich jetzt angesteckt habe. Wie lange muss ich zu Hause bleiben? Kann mir ein Arzt was geben, damit es schneller gut wird. Meine Chefin meinte nämlich ich soll mich ins bett legen, weil der Arzt nicht viel machen kann. Ich war in letzter Zeit öfter krank und das krank sein macht mich wahnsinnig :(

...zur Frage

Wie kriegt man Fieber?

Wie bekommt man Fieber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?