Auf den Strich gehen - woher kommt dieser Ausdruck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Wissensfrage mit folgender Antwort:

Die Herkunft des Begriffes Strich ist nicht ganz geklärt: Eine Erklärung kommt aus der Prostitionsverordnung Wiens zur Zeit der Jahrhundertwende, nach der die Straßendirnen sich nur innerhalb eines bestimmten Bereiches („hinter dem Strich“) am Bordsteinrand aufhalten durften (daher wahrscheinlich auch der Begriff „Bordsteinschwalben“ für Prostituierte vom Straßenstrich), um die herkömmlichen Passanten nicht zu behindern. Eine andere Erklärung kommt aus der Jägersprache: Als „Strich“ wird sowohl eine gedachte Linie auf einer bestimmten Höhe bezeichnet, auf der die balzenden Baumschnepfen ihre Bahnen fliegen, um die Aufmerksamkeit der Weibchen auf sich zu ziehen, oder auch die Blutspur, die verwundetes Wild während einer Treibjagd hinter sich herzieht (wohl eine pejorative Anlehnung an die weibliche Menstruation).

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenstrich

Kenne ich auch so: jede Prostitutierte ging also gerade noch eben so auf diesem Strich, damit sie sich am besten zeigen konnte und somit u. U. die erste bei einem Kunden war - Wettbewerbsvorteil.

0

Die Herkunft des Begriffes Strich ist nicht ganz geklärt: Eine Erklärung kommt aus der Prostitionsverordnung Wiens zur Zeit der Jahrhundertwende.

Lg

Meine Erklärung lautet, dass der Begriff aus Hamburg, bzw. dem damaligen dänischen Altona kommt. Im deutschen Reich war die Prostition verboten und und Dänemark war sie erlaubt. Die dänischen Prostituierten gingen immer entlang der Grenze (dem Grenzstrich) zwischen Hamburg und Altona, um so auch deutsche Freier anzulocken.

Was sind das für rote Punkte am Fuß?

Hallo Com,

ich habe eine Frage, ich habe seit 2 Wochen diese komischen roten Flecken am Fuß und weiß nicht, woher Sie gekommen sind. Es könnte sein, dass sie von der Arbeit gekommen sind, denn die sind genau vor 2 Woche am Freitag aufgetaucht, als ich an den Füßen in der Arbeit feucht wurde.. Also ganz kleines bisschen wasser ging durch (da war es ca. -10grad an dem tag!!)

Naja ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, also jucken oder schmerzen habe ich nicht. Sie stören mich halt nur optisch. Ich habe diese Flecken an der Innen- und Außenseite der Füße!

Ich hatte bisher keine Zeit zum Arzt zu gehen..

Ich habe normalerweiße auch keine Allergieren (außer Stauballergie)

Naja ich hoffe ihr wisst was..

Danke im voraus

MfG

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck "Schicki Micki"?

Mich würde es interessieren, woher dieser Ausdruck stammt.

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck: "es ist alles im grünen Bereich"

Habe eben mit einem Bekannten telefoniert und der hat diesen Ausdruck öfters im Gespräch erwähnt.

Woher kommt der Ausdruck eigentlich?

...zur Frage

Woher kommt der englische Ausdruck 101?

101 sind die Basics, das Grundwissen über eine Thematik.

Kommt das von one on one (one aught one = 101), eins nach dem anderen? Oder woher stammt diese "Schreibweise"?

...zur Frage

Woher stammt der Ausdruck "Schema F" ?

Woher stammt der Ausdruck "Schema F" ?

...zur Frage

Wie kommen Motten in den Kleiderschrank...

... und warum und woher? Habe ich da irgendwas drin was die anzieht oder kommen sie, wenn's ihnen gefällt? Wiese gehen die grade in MEINEN Kleiderschrank und wie kommen die da überhaupt rein? Bitte um euren Rat! P.S. Wisst ihr noch ein besonders gutes Hausmittel gegen die?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?