AUF den Sitz steigen oder IN den Sitz steigen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

auf den Sitz steigen 100%
in den Sitz steigen 0%

8 Antworten

In diesem Zusammenhang, ist beides falsch. 

Das Wort "in" könnte man verwenden, wenn es sich um einen Schalensitz handelt und du schreibst: "...ich zwängte mich in den Schalensitz". 

Aber "auf" den Sitz bist du sicherlich auch nicht gestiegen. Das würde man nur dann verwenden, wenn du dich auf den Sitz gestellt hast. Möglich wäre das wohl nur bei einem Cabrio. Aber auch hier denke ich kaum, dass du das wirklich ausdrücken wolltest. 

Richtig wäre: "...ich setzte mich auf den Fahrersitz.." oder "...ich nahm auf dem Beifahrersitz Platz...".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"in den Fahrersitz" sagt man auf keinen Fall.

"auf den Fahrersitz" würde ich persönlich aber auch nicht sagen. Das würde dann bedeuten, dass du mit den Füßen auf den Sitz steigst.

Ich würde es so verbessern:

Ich schlage ihre Tür zu, setze mich auf den  Fahrersitz und sage ....

ODER:

Ich schlage ihre Tür zu, nehme auf dem  Fahrersitz Platz und sage ....

 

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BraiinDMG
15.01.2017, 16:04

Das war sehr hilfreich, vielen Dank :)

Ich hätte eben gesagt:

Ich setze mich auf den Sitz

Ich steige in den Sitz

Ich nehme auf dem Sitz Platz

0
Kommentar von XShinigamiSamaX
15.01.2017, 16:05

Dann verwendet man aber immer noch "auf den Sitz". Problematisch dieses Deutsch. :)

0
Kommentar von adabei
15.01.2017, 16:15

P.S:
Wie du siehst, bringt eine Abstimmung in so einem Fall gar nichts, erst recht nicht, wenn beide Auswahlmöglichkeiten falsch sind.

0
auf den Sitz steigen

Hey,
ich bin tatsächlich der Meinung, dass es "auf den Sitz" heißt, jedoch lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Ich denke bei spezifizierten Begriffen verwendet man "in", zB. "In den Sattel".

Also es kommt auf das Wort an, denn bei Sattel nimmt man denke ich "IN" und "AUF" zB. bei "auf den Thron".

                                MfG XShinigamiSamaX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
15.01.2017, 16:17

Auch diese Möglichkeit ist falsch, da man nicht auf den Sitz steigt.
Man kann sich nur auf einen Sitz setzen oder auf einem Sitz Platz nehmen.

0

Sag mal wo ist denn deine Logik abgeblieben? Setzt du dich auf das Polster des Sitzes drauf oder setzt du dich in den Sitz rein? Wie soll letzteres denn überhaupt funktionieren? Schneidest du bei dir den Sitz auf um dich in die Füllung zu setzen? Und du steigst nicht auf den Sitz du setzt dich auf den Sitz. Also das macht man normalerweise so, ich weiß ja nicht wie du Auto fährst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BraiinDMG
15.01.2017, 16:19

Ehm, kein Grund gleich so unsachlich zu antworten...? Ich weiss, dass es bildlich vorgestellt etwas anderes ist, aber wie man weiss ist die deutsche Sprach etwas komplex und ergibt teils nicht überragend viel Sinn.

1

Du steigst ins Auto aber setzt dich auf den Sitz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm, ich setze aber auch mein Kind IN den Sitz. Aber ich setze mich AUF den Sitz. Komisches Sprache unser Deutsch.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BraiinDMG
15.01.2017, 16:01

Ich hatte auch immer gesagt, dass ich in den Sitz steige. Bei einem Stuhl, ja, da setze ich mich drauf aber ein Sitz?

0
Kommentar von Naomi2002
15.01.2017, 16:01

aber nicht in den FAHRERsitz!

0
auf den Sitz steigen

auf den Sitz (es sei denn du schneidest den sitz auf und gehst in ihn hinein)

LG Naomi2002

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BraiinDMG
15.01.2017, 16:00

Macht Sinn, ja, aber es hörte sich so falsch an. Danke aber trotzdem

1

Ich steige in den Autositz.

Ich steige auf den Jägersitz.

Meine bescheidene Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
15.01.2017, 16:08

Man "steigt" nicht in einen Autositz.
Man setzt sich auf den Sitz.
Oder:
Man nimmt auf dem Sitz Platz.  

0

Was möchtest Du wissen?