Auf dem Klavier wissen welche Taste welchen Ton produziert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tasten haben pro Oktave immer die gleichen Namen! Wenn du also die 8 Namen erkennen und auswendig lernen willst, setze dich ans Klavier... und mach ganz genau was ich dir schreibe. Nicht schummeln, nicht abändern, du schadest sonst nur deinem Lernvorgang. 

Fang sofort mit beiden Händen an! ... und LAUT mitsingen.

Kleiner Finger(5) links auf C.  Daumen(1) rechts auf c. 4x anschlagen und 4x laut c  c  c  c   singen.

Nun mit beiden Händen einen Finger weiter auf die nächste Taste schlagen. Also 4x mit Ringfinger(4) links und Zeigefinger(2) rechts ... und laut d  d  d  d  singen oder mitsprechen.

Nächste Tasten  E und e mit beiden Mittelfinger(3)  4x anschlagen und laut mitsingen. Weitermachen bis F und G.

Nun die fünf Tasten in der umgekehrten Reihenfolge,  das gleiche jeweils einen Ton tiefer üben. .. mit beiden Händen und laut mitsprechen!

Wenn du c d e f g nicht mehr vergisst, übst du weiter auch a  h  c. Du wirst jetzt merken, dass du nur 5 Finger pro Hand hast. Wie also die ganze Tonfolge fliessend spielen??

Fang nur mit der linken Hand und dem Daumen(1) auf dem C an: C(1), H'(2), A'(3) ... jetzt mit dem Daumen unten durch auf das G' greifen und die anderen Tasten wie vorher anschlagen, alles wiederholen, üben, üben üben ... und ... immer laut mitsprechen. Wenn das klappt ... allein...

... mit der rechten Hand den Daumen(1) auf c, dann d(2) und e(3) spielen. Jetzt auch mit dem Daumen unten durch auf das f(1) und mit den weiteren Fingern g(2), a(3), h(4) und c'(5) Laut mitsprechen und solange wiederholen, bis es flüssig klappt. ... und PAUSE.

WICHTIG ! Erst am nächsten Tag weiter machen. Dein Gehirn muss mindestens einmal schlafen, damit sich die neu gelernten Fingerfunktionen einprägen können und neue Nervenverbindungen aufgebaut werden. 

Nun jede Hand einzeln in der Gegenrichtung üben. Du merkst, jetzt muss der 3. Finger (ist der Mittelfinger) über den Daumen auf die nächste Taste greifen. Wieder laut mitsprechen beim Üben und solange wiederholen bis es mit jeder Hand einzeln klappt. ... und nun wieder PAUSE und eine Nacht schlafen.

Am dritten Tag mit der linken Hand anfangen, einige Male die 8 Tasten (= eine Oktave) rauf und runter spielen und mitsprechen. Das gleiche mit der rechten Hand alleine üben. ... und nun GANZ LANGSAM mit beiden Händen gleichzeitig und laut mitsprechend die ganze Oktave rauf und runter einüben. Du merkst, dass die Finger der Hände zu unterschiedlichen Tasten unter oder über die anderen Finger greifen müssen.

Achte genau, dass du die Tasten immer gleich lange und gleich laut anschlägst. Wenn du die eine Oktave hin und her gut kannst, fängst du nun jeden Tag mit dieser Übung mit beiden Händen ganz links beim untersten C'' an und lässt du deine Finger bis zum rechten Ende aller Tasten laufen. Schön langsam und genau ... laut mitsprechen ... hinhören ... und wieder von den hohen Tönen zu den ganz tiefen Tönen. Jede Taste hat einen Namen, du kennst sie alle und du siehst, du kannst sie jetzt auch problemlos spielen. :)

Wenn das klappt, nimmst du alle weiteren Tonleiter  und übst nach den gleichen Schema bis du auch alle schwarzen Tasten kennst.

z.B. wie hier http://www.8notes.com/piano_scales/c_sharp.asp

.... üben mit sehen und hören und mitsingen.... dann findest du bald die Töne ganz einfach :)

.... weiter ....

... mit den HANON-Übungen finden dann auch alle Finger den richtigen Anschlag...

https://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr-gute-uebungen-fuer-die-finger-um-schneller-klavierspielen-zu-koennen?foundIn=unknown_listing

liebe Grüsse und viel Erfolg  mary

0
@autsch31

Tausend, tausend, tausend Dank! 
Ich hätte nicht auf eine perfektere Antwort hoffen können :)

Ich werde gleich am Montag, wenn ich wieder Zuhause ankomme, mit den Übungen beginnen und, bei Interesse, ein Statusuptade zu meinem Fotschritt posten :)

Danke!

0

Die Frage finde ich goldig.^^

Um das zu können was du da beschreibst, muss man aber nicht nur wissen, welcher Ton wo zu finden ist, sondern du musst auch das Intervall kennen, das in der Melodie vorkommt, um den jeweiligen Tonschritt/sprung machen zu können. Also Gehörbildung.

Wenn man das regelmäßig übt, bekommt man das ganz schnell hin. Das funktioniert auch mit Modi, Akkorden und Funktionen.