Auf dem Weg zum Immobilieneigentümer. Ausbildung machen oder weiter arbeiten?

4 Antworten

Ernst gemeinter Rat:

Es gibt keinen Grund, warum sich ein junger, alleinstehender Mensch sich schon so früh so hoch verschulden sollte. 1850 Euro Netto ist nicht viel, und davon eine Kreditrate von ca. 700 Euro über 25-30 Jahre abzubezahlen kann ein ziemlicher Klotz am Bein sein. Nicht zu vergessen die Verpflichtungen und Kosten, die eine Immobilie mit sich bringt.

Es wäre etwas anderes, wenn du mehr verdienen würdest, oder bereits einen hohen Anteil an Eigenkapital zur Verfügung hättest, aber im Moment denke ich, dass du besser damit beraten bist, wenn du jeden Monat einen Teil deines Gehalts sinnvoll investierst, sodass du später eine bessere Ausgangslage hast.

Hallo,

grundsätzlich solltest du erst einmal Eigenkapital ansammeln.

Zweitens solltest  du  dir über den kompletten Preis eines Hauses informieren.

Denn neben dem Kaufpreis von zum B. 130.000 ,-€ kommen ja noch weitere Kosten (Notar,Vermessung,Baumaßnahmen) hinzu.Rechne dafür noch mal 15 % auf den Preis drauf (also 20.000 €) 

Bei 50 % EK müstest du noch 75.000 € als Kredit finanzieren.

Drittens ist eine qualifizierende Ausbildung immer besser.

Außerdem kannst du in dieser Zeit ja schon EK bilden....

Und Zeit musst du dir sowieso nehmen ,denn so ein Haus hast du für 30 Jahre  an der Backe, bis alles abbezahlt ist.

Schau doch das Du ein Haus aus der Versteigerung erwirbst und dann nach und Nach durch Eigenleistung viel selber renovierst - Du bestimmst dann wie schnell gearbeitet werden soll und viele Geld Du zur Verfügung hast.

Wie viel Darf ich Steuerfrei verdienen?

Hallo Leute,
ich mache momentan eine ausbildung bei der ich ca 600 Euro Netto verdiene nun habe ich noch ein Nebengewerbe angemeldet.

Mit dem Nebengewerbe darf ich 8000 Euro Einkommens steuer frei verdienen, nun meine frage dazu zählt aber nur das Nebengewerbe oder muss man den Azubi lohn dazu rechnen?

...zur Frage

Auto sparen oder Kredit machen?

Hey Leute nach meiner ausbildubg verdiene ich so 1100-1500 soll ich ein Kredit aufmachen 20000 euro oder soll ich lieber 20000 sparen 2 Jahre damit ich mir mein Auto kaufen kann

...zur Frage

Verteuerung Nebenjob neben Ausbildung Steuerklasse 6?

Ich mache gerade eine Ausbildung und verdiene zur Zeit ca 1.050€ brutto und 900€ netto...ich würde gerne einen Nebenjob machen, der in diesem Fall mit Steuerklasse 6 besteuert würde (Nicht 450€ Basis). Mit wie viel Abzug muss ich dann rechnen?

...zur Frage

bekommt man mit 2000 Euro netto ein Kredit

Hallo bekommt man bei einem netto verdienst von 2000 Euro einen Kredit für ein Haus ....oder gibt es eine Seite wo man das ausrechen kann etc

...zur Frage

Wie viel Geld verdient ein Professor?

Ich weiß das Lehrer ca. 3000 Euro Netto verdienen. Und Professoren sollen angeblich 3000-7000 Euro Netto verdienen, jeder sagt aber was anderes und das ein Professor 20000 verdient glaub ich nicht, aber 10000 sind auch warscheinlich.

...zur Frage

Bafög +Kleingewerbe +Nebenjob?

Ich bekomme Studentenbafög. Darf ich einen Nebenjob (450eur) und ein Kleingewerbe haben?

Wieviel darf ich Anrechnungsfrei dazu verdienen?

Wenn ich zb jeden Monat 100 Euro durch das Gewerbe verdiene, wieviel darf ich dann noch monatlich durch den nebenjob dazu verdienen, ohne das mir was vom Bafög abgezogen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?