Auf dem Waschzettel bei der Kleidung steht "Nicht waschen". Was genau heißt das? ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rock gehört nicht in die Waschmaschine, sondern immer in die Reinigung. Wenn die in der Reinigung den Rock auch nicht waschen dürfen so haben die doch andre Möglichkeiten um ihn zu reinigen, dafür wurden die dortigen Angestellten auch ausgebildet damit sie wissen wie welches Kleidungsstück behandelt werden muß.

nein in diesem fall nur chem.reinigung.die waschen auch jedoch an stelle von wasser mit einem chem. mittel.darum einen tipp kaufe nie ein kleid ohne die etikette angeschaut zu haben

Hallo! Normalerweise darf der Rock dann nur gereinigt werden. Es kommt jetzt aber auf den Stoff an. Ist es ein Wollstoff (z.B. Schurwolle), dann besser nur in die Reinigung. Hast Du etwas mit Fell, Pailletten, Strass, Polyamid, Polyester,..., kann das ruhig auf Handwäsche in die Waschmaschine. Ich habe eine Fellweste mit Satinfutter. In der Waschanleitung stand auch, dass ich die nicht waschen darf. Habe die Weste jetzt schon etwa 5 Mal in der Maschine gehabt und die sieht noch aus wie neu. Viele Grüße!

Wie kann ich meine Handschuhe säubern / waschen / reinigen?

Meine Handschuhe, die ich im Winter beim Radfahren trage müffeln ein wenig. Nun wollte ich sie waschen und da habe ich die Pflegesymbole gesucht und gefunden.

Folgende Symbole sind enthalten:

Nicht waschen, Bleichen nicht erlaubt, nicht im Trommeltrockner trocknen, nicht bügeln und nicht chemisch reinigen.

Die Handschuhe bestehen aus: Obermaterial 100% Baumwolle (Canvas), Futter 100% Polyester (Thinsulate)

Ich bin etwas ratlos. Wie kann ich meine Handschuhe säubern /waschen / reinigen, ohne dass sie darunter leiden?

...zur Frage

Was macht man mit Kleidung, die man weder waschen noch reinigen darf?

Hallo! Ich habe ein oder zwei Kleidungsstücke, die man weder waschen noch in die Reinigung geben darf. Auch keine Handwäsche ist erlaubt. Jetzt frage ich mich, was macht man mit solchen Kleidungsstücken? Wegwerfen, wenn sie schmutzig bzw. mehrmals getragen worden sind?

Außerdem habe ich eine Strickjacke, die man nur in die chem. Reinigung geben darf, was ich aber auch nicht verstehe, da nichts dran ist, was durch eine Wäsche Schaden nehmen kann. Sollte ich diese Kleidungsstücke trotzdem von Hand waschen?

Danke!

...zur Frage

Graffiti aus der Kleidung?

Hallo . ich habe ein bisschen rotes Graffiti auf meiner Jacke . Lässt sich die Farbe durch normales waschen reinigen oder kann man in die Reinigung gehen? Danke!

...zur Frage

Wie kann man Wäsche erfrischen, die man nicht waschen darf?

Kann man Kleidung, die man nicht selbst waschen kann, irgendwie erfrischen und selbst reinigen? Also etwas, das über Lüften hinausgeht. Ich meine nicht Flecken, sondern z.B. ein Kleid, das man einen ganzen Abend lang getragen hat. Die Reinigungskosten für die chemische Reinigung jedes Mal dafür sind mir einfach zu teuer. Gibt es dafür bestimmte Sprays oder gute alte Hausmittel Tipps?

...zur Frage

Weißen Edding von schwarzer Jeans abbekommen (ist ein kleiner Fleck). Nagellack entferner und Aceton haben nicht geholfen?

...zur Frage

Was genau bedeutet in einer Reinigung "chemisch reinigen" und wann wird zB ein Mantel desinfiziert?

Wie kann ein Kleidungsstück in einer Reinigung desinfiziert werden, wenn sich zB Motten ans Werk gemacht haben und man alles "gereinigt" haben möchte? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?