Auf dem Stundenzettel soll ich 2 Pausen a 30 min eintragen obwohl ich nur 1x 30 min Pause machen darf , warum?

7 Antworten

Bei einer Arbeitszeit von sechs bis neun Stunden muss eine Arbeitspause von mindestens 30 Minuten genommen werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden ist eine Pause von 45 Minuten vorgeschrieben.

Eine Pausenregelung von 2 x 30 Minuten gibt es nicht.

Ein schwerer Verstoß liegt vor, wenn der Stundenzettel wissentlich falsch ausfüllt wird. Fristlose Kündigung wäre möglich. Klär` das mal mit Deinem Chef ab.

Nun ja, gerade im Handwerk wird sehr hinsichtlich Schwarzarbeit und Mindestlohn usw. kontrolliert und die Arbeits- u. Pausenzeiten müssen dokumentiert werden.

Schreibst du diese Dokumentation selber? Wenn nämlich der Chef diese macht und dein Stundenzettel dann nicht mit der Dokumentation übereinstimmt, gibts Kontrollen auf die kein Chef scharf ist.

Auch bei uns im Betrieb ist die Arbeitzeit 8 Std. + 1 Std. Pause aufgeteilt in 30min Frühstück u. 30min Mittag. Nun kommt mitunter auch mal jemand auf die Idee und sagt: Ich habe keine Pause gemacht, deshalb 1/2Std. Überstunde. Das gibts dann nicht, es soll Pause gemacht werden den auf Baustellen ist das dann auch mal nicht so einfach nachweisbar bzw. zu kontrollieren.

Insgesamt mache ich am Tag 1/2 Stunde Pause. Mein Lohn pro Stunde ist 11€.

Denn Lohnzettel muss ich selbst schreiben

@Richi008

Ja, den Lohnzettel, ggfs. gibt es noch einen "Arbeitszeitennachweis", das ist ein Formular wo Arbeitsbeginn, Arbeitsende und Länge der Pause eingetragen wird.

Keine Ahnung ob das im Handwerk überall so ist, bei uns wird der "Lohnzettel" mit Angabe der Baustelle usw. für die Abrechnung benutzt. Bei uns wird extra ein Arbeitszeitennachweis geführt. Zum Teil direkt vom Mitarbeiter selber, zum Teil vom "Büro" aus, den der Mitarbeiter dann unterschreibt.

Möglicherweise geht es bei deinem Chef einfach um die "Bürokratie", damit die "Papiere" stimmig sind. Denn korrekt bezahlt wirst du ja anscheinend.

Das hat er dir doch erklärt. Er bekommt ärger, weil die Pausen Vorschrift sind. Und die zeit, die du in der pause arbeitest, wirst du nicht bezahlt bekommen.

Ein Tipp an den Zoll wäre also zu deinem Vorteil und schlecht für den Chef.

Dann will er DICH und die Sozialversicherung BETRÜGEN.

Damit erreichst du wahrscheinlich nicht mal den Mindestlohn.

Den Mindestlohn habe ich definitiv. Arbeite für 11€ die Stunde

Je nachdem wie alt du bist und wie lange du arbeitest, gibt es eine Pflicht, wie lange du Mittagspause machen musst

21 Jahre , 8 Std am Tag + 0,5 Stunden Pause

@Richi008

Bei 8 Stunden brauchst du auch nicht mehr als 30 Minuten Pause erst ab 9 Stunden steht Dir mehr zu...

deshalb verstehe ich die Aussage seines Chefs nicht

@Lysandra13

Stimmt. Verstehe ich auch nicht.

@Lysandra13

Vielleicht ist tariflich mehr vorgesehen und die Branche ist dem Arbeitnehmerentsendegesetz angeschlossen. Dann wird auch auf Pausen geachtet, weil ein Durcharbeiten tatsächlich den Lohn unterlaufen würde.